10.11.2018 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Ex-Bundesheer-Offizier wegen Spionageverdachts festgenommen

Wien/Moskau - Der Ex-Bundesheer-Offizier, der im Verdacht steht, über zwanzig Jahre lange für Russland spioniert zu haben, ist festgenommen worden. Eine Entscheidung über die Verhängung der Untersuchungshaft ist noch ausständig. Das gab der Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Salzburg, Robert Holzleitner, bekannt. Der Beschuldigte ist demnach in der Nacht auf Samstag in Oberösterreich festgenommen worden und befindet sich nun in Verwahrungshaft. Der mutmaßliche Spion könnte nach dem Militärstrafgesetz angeklagt werden, bis zu zehn Jahre Haft drohen.

100 Mann zusätzlich und neue Einheit für BVT geplant

Wien - Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) will den Verfassungsschutz um 100 Mann aufstocken und eine neue Einheit im BVT aufbauen. Das geht aus einem internen Papier zum Umbau des BVT hervor, aus dem der "Kurier" am Samstag zitierte. Als Starttermin wird darin der 1. Juli 2019 genannt. Die Opposition reagierte kritisch und warnte vor einer Umfärbung.

Gedenken an Weltkriegsende: Macron und Merkel in Compiegne

Washington - Mit einer hoch symbolischen Zeremonie haben die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Frankreich an das Ende des Ersten Weltkriegs vor hundert Jahren erinnert. Beide besuchten am Samstag gemeinsam die Waldlichtung bei Compiegne nordöstlich von Paris, wo die Deutschen am 11. November 1918 den Waffenstillstand mit den Alliierten unterzeichneten. Es ist das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg, dass ein deutscher Regierungschef diesen Ort besucht.

Türkei gab Tonaufnahmen über Khashoggi-Tötung weiter

Istanbul/Ankara - Die Türkei hat Aufnahmen im Zusammenhang mit der Tötung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi geteilt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Samstag in Ankara, die Informationen seien an Saudi-Arabien, die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien weitergegeben worden. Laut einem Zeitungsbericht soll Khashoggis Leiche in Säure aufgelöst und in die Kanalisation geschüttet worden sein.

Bogner-Strauß zur neuen ÖVP-Frauenchefin gewählt

Graz - Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß ist am Samstag in Graz zur ÖVP-Frauenchefin gewählt worden. Sie übernimmt diese Funktion von Dorothea Schittenhelm, die seit 2010 an der Spitze der ÖVP-Teilorganisation stand. In ihrer Rede forderte die neue ÖVP-Frauenchefin mehr Mut von Frauen, Rollenbilder aufzubrechen. Parteiobmann Sebastian Kurz ortete in seiner Rede noch viel Handlungsbedarf auf dem Weg zur Gleichstellung von Männern und Frauen.

European Balcony Project: Europäische Republik ausgerufen

Wien - Am Samstag ist um 16 Uhr von über 100 Balkonen und öffentlichen Plätzen in ganz Europa die Europäische Republik ausgerufen worden. Die Teilnehmer beteiligten sich an einem Kunstprojekt des österreichischen Autors Robert Menasse und der Politikwissenschafterin Ulrike Guerot. In Österreich waren u.a. das Burgtheater, das Volkstheater und die Schauspielhäuser in Graz und Wien mit dabei.

(Schluss) pat/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!