27.10.2018 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Istanbul - In Istanbul hat am Samstag auf Einladung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ein Vierer-Gipfel zum Syrien-Konflikt begonnen. Im Zentrum des Treffens von Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Staatschefs Emmanuel Macron, Russlands Präsident Wladimir Putin und Erdogan stehen die Lage in der letzten syrischen Rebellenbastion Idlib sowie Schritte zu einer politischen Lösung des siebenjährigen Bürgerkriegs.
Fall Khashoggi: USA sorgen sich um Anti-Iran-Achse
Istanbul/Washington - Der gewaltsame Tod des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi im saudi-arabischen Konsulat von Istanbul bedroht nach Einschätzung der USA die Stabilität in der gesamten Nahost-Region. US-Verteidigungsminister Jim Mattis sagte bei einer Sicherheitskonferenz am Samstag in Bahrain, die Nichtbeachtung fundamentaler Werte wie Rechtsstaatlichkeit unterminiere die regionale Sicherheit. Das saudische Herrscherhaus lehnte unterdessen die Auslieferung der Tatverdächtigen an die Türkei ab.
Briefbomben-Verdächtiger angeklagt - Trump will harte Strafen
Washington - Nach der Festnahme im Fall der Serie von Briefbomben an Kritiker von US-Präsident Donald Trump hat dieser klargestellt, dass er nichts an seiner Rhetorik ändern will. Die Ermittler hatten am Freitag einen Verdächtigen festgenommen, bei dem es sich offensichtlich um einen Anhänger des Republikaners handelt. In North Carolina sagte Trump, der Täter müsse "mit der ganzen Härte des Gesetzes" bestraft werden. "Politische Gewalt darf in Amerika niemals geduldet werden, und ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um sie zu stoppen."
SPÖ-Chefin Rendi-Wagner will EU-Wahl gewinnen
Wien - Die designierte SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner will aus dem Schatten ihres Vorgängers Christian Kern treten und als eigene Politiker-Persönlichkeit wahrgenommen werden. Bei der Europawahl kommendes Jahr soll die SPÖ Erster werden, gab sie am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast" als Ziel aus. Den Vorwurf, die Kärntner SPÖ habe bei der Erstellung der EU-Liste Familybusiness betrieben, ließ sie nicht gelten. Die SPÖ habe eine "nicht unaufgeregte Zeit" hinter sich, nun gelte es aber nach vorne zu schauen und Wahlen zu gewinnen.
Frauenanteil in Führungspositionen des Bundes gestiegen
Wien - Der Frauenanteil in Leitungspositionen des Bundes ist weiter angestiegen. In der höchsten besoldungsrechtlichen Einstufung betrug dieser 2017 35,3 Prozent, insgesamt über alle Gruppen 42,1 Prozent, was einem kleinen Plus von 0,1 bzw. 0,2 Prozentpunkten entspricht. Der Gender-Controlling-Bericht mit den jüngsten Daten wird am Mittwoch dem Ministerrat vorgelegt.
Jihadistenmiliz IS tötete 41 Kämpfer im Osten Syriens
Deir ez-Zor (Deir al-Zor) - Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat im Osten Syriens Aktivisten zufolge 41 von den USA unterstützte Rebellen getötet. Der IS sei am späten Freitagabend in Hajin in der Provinz Deir ez-Zor mit Selbstmordattentätern gegen die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) vorgegangen, teilte die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit.
Streit um Tempelverbot für Frauen in Indien eskaliert
Neu-Delhi - Der Streit um die Aufhebung eines Tempelverbots für Frauen durch Indiens Oberstes Gericht ist am Samstag weiter eskaliert. Mutmaßliche hinduistische Fundamentalisten griffen ein Hindu-Meditationszentrum an, dessen Gründer für den Zutritt von Frauen zu dem Tempel in Südindien eintritt. Mitte Oktober sollte der Tempel erstmals für Frauen zugänglich sein. Wütende Hindu-Traditionalisten widersetzten sich jedoch dem Gerichtsurteil und verwehrten Frauen gewaltsam den Zutritt zur Gebetsstätte.
Französin Worley gewann erstmals Sölden-Start, Brunner 5.
Sölden - Tessa Worley hat für den ersten französischen Damensieg beim Alpinski-Weltcupauftakt in Sölden gesorgt. Die Weltmeisterin setzte sich am Samstag bei unwirtlichen Bedingungen auf dem Gletscher und bei ihrem 13. Weltcupsieg 0,35 Sek. vor der Halbzeit-Führenden Federica Brignone (ITA) sowie 0,94 Sek. vor Mikaela Shiffrin (USA) durch. Stephanie Brunner wurde als beste ÖSV-Läuferin Fünfte.
(Schluss) tpo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!