13.10.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Landtagswahl in Bayern - Freistaat vor politischer Zäsur

München - Im deutschen Bundesland Bayern wird am Sonntag ein neuer Landtag gewählt. 9,5 Millionen Bürger sind wahlberechtigt. Der Freistaat steht vor einer politischen Zäsur: Denn die CSU mit ihrer Doppelspitze aus Ministerpräsident Markus Söder und Parteichef Horst Seehofer dürfte laut Umfragen ihre absolute Mehrheit im Landtag einbüßen, wie schon einmal bei der Wahl 2008. Auf Rang zwei könnten die Grünen landen.

Luxemburger wählen ein neues Parlament

Luxemburg - In Luxemburg wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Rund 257.000 Wahlberechtigte können über die 60 Sitze in der Abgeordnetenkammer des Großherzogtums entscheiden. Dabei geht es um die Frage, ob die seit 2013 regierende Dreierkoalition des Liberalen Xaver Bettel mit den Sozialdemokraten und den Grünen ihre Mehrheit verliert. Meinungsumfragen sagen einen Machtwechsel voraus. In diesem Fall könnte die Christlich Soziale Volkspartei unter Leitung von Claude Wiseler nach fünf Oppositionsjahren wieder die Führung einer Regierung übernehmen.

Kurz nennt Seenotretter in einem Atemzug mit Schleppern

Berlin/Wien - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat in einem Zeitungsinterview privaten Seenotrettern im Mittelmeer vorgeworfen, Migranten gemeinsam mit den Schleppern in die Mitte Europas bringen zu wollen. Als Beispiel nannte er in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" unter anderm das von Ärzte ohne Grenzen betriebene Schiff "Aquarius 2".

Rund 250.000 bei Anti-Rassismus-Demonstration in Berlin

Berlin - Ein deutliches Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung: Mindestens 242.000 Menschen haben laut den Veranstaltern des Bündnisses "Unteilbar" in Berlin für eine offene und solidarische Gesellschaft demonstriert, weit mehr als erwartet. "Sagt es laut, sagt es klar, wir sind alle unteilbar", skandierte die Menschenmenge am Samstag bei der Kundgebung gegen einen Rechtsruck in Deutschland. "Unteilbar" ist ein Bündnis aus tausenden Vereinen, Verbänden und Organisationen.

Demo "13-10" gegen Rechtsruck und für Pressefreiheit in Wien

Wien - Verteidigung der Pressefreiheit - das war der Schwerpunkt der Demonstration "13-10" am Samstag in Wien. An mehreren Locations auf der Mariahilfer Straße haben am Nachmittag Reden, Konzerte und Kunstaktionen stattgefunden. Die erste Ausgabe der Initiative "13-10" fand in mehr als 50 Städten quer durch Europa statt. "Der Rechtsruck findet in ganz Europa statt, aber in Österreich besonders stark," sagte Kati Schneeberger vom "Kulturverein sozialer Klimawandel".

US-Pastor Brunson in den Vereinigten Staaten eingetroffen

Ramstein - Nach seiner Freilassung aus türkischer Haft ist der US-Pastor Andrew Brunson in den Vereinigten Staaten eingetroffen. Brunson und seine Frau Norine landeten nach Angaben aus dem Umfeld des Pastors am Samstag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Andrews nahe der Hauptstadt Washington. Die Inhaftierung des US-Pastors in der Türkei hatte zu einer schweren Krise mit den USA geführt. Noch am Samstagabend (MESZ) wollte US-Präsident Donald Trump Brunson im Weißen Haus empfangen.

IS entführte Hunderte aus Flüchtlingslager in Syrien

Damaskus - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Angaben von Beobachtern mindestens 130 Familien aus einem Flüchtlingslager in der ostsyrischen Provinz Dair as-Saur entführt. Die Islamisten hätten das Lager, in dem überwiegend Frauen lebten, überfallen, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag. Nach dem Überraschungsangriff sind die Entführten demnach in ein vom IS kontrolliertes Gebiet östlich des Flusses Euphrat gebracht worden.

E-Bike-Fahrer bei Frontalzusammenstoß mit Pkw in Tirol getötet

Maurach - Ein E-Bike-Fahrer ist am Samstag bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Pkw auf der Kasbachstraße (L7) im Gemeindegebiet von Maurach (Bez. Schwaz) tödlich verletzt worden. Laut Polizei geriet der 75-Jährige, der mit einer Gruppe unterwegs war, aus bisher unbekannter Ursache in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Wagen einer 24-Jährigen. Der Pensionist erlag noch an Ort und Stelle seinen schweren Verletzungen.

(Schluss) grh/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!