06.10.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

SPÖ berät über aktuelle Themen nach Kern-Rückzug

Wien - Das SPÖ-Präsidium trifft sich am Sonntag zu einer Klausurtagung am Wiener Kahlenberg. Nach dem Umbau der Parteispitze rund um die neue SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner und dem endgültigen Abschied des bisherigen Obmanns Christian Kern gibt es bei den Roten einige aktuelle Themen zu besprechen. Die Partei muss Personaldebatten beenden und einen neuen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl suchen.

Demonstrationen vor Kavanaugh-Abstimmung im Senat

Washington - Kurz vor der Abstimmung im US-Senat über die Ernennung des umstrittenen Juristen Brett Kavanaugh zum Richter am Supreme Court haben vor dem Kapitol in Washington hunderte Menschen protestiert. Rund 2.000 Demonstranten, die meisten von ihnen Frauen, versammelten sich vor dem Sitz des US-Kongresses und riefen Parolen gegen Kavanaugh. Die US-Senatoren sollten ab 21.00 Uhr (MESZ) mit der Abstimmung über die Personalie beginnen. Es zeichnete sich ein knappes Votum für die Ernennung Kavanaughs ab.

Brasilianer wählen neuen Präsidenten

Brasilia - Inmitten einer schweren Krise wählt das größte Land Lateinamerikas einen neuen Präsidenten. Als Favoriten gehen am Sonntag der ultarechte Jair Bolsonaro und der linke Fernando Haddad ins Rennen um das höchste Staatsamt in Brasilien. Sollte kein Bewerber in der ersten Runde die absolute Mehrheit erzielen, treffen die beiden stärksten Kandidaten in der Stichwahl in drei Wochen wieder aufeinander.

Todesrate von Migranten im Mittelmeer hoch wie nie

Tunis/Tripolis - Die illegale Überfahrt übers Mittelmeer von Libyen nach Italien ist für Migranten nach Einschätzung von Hilfsorganisationen und Beobachtern so gefährlich wie nie. Jeder fünfte Mensch, der versuche über diesen Seeweg zu fliehen, sterbe, teilte die Hilfsorganisation Sea-Watch am Samstag auf Twitter mit. Damit sei die Todesrate auf dem Mittelmeer so hoch wie nie. Die Organisation beruft sich dabei auf Untersuchungen des italienischen Instituts für Internationale politische Studien.

Babis-Partei führt bei Kommunalwahlen in Tschechien klar

Prag - Bei den Kommunalwahlen in Tschechien zeichnet sich ein klarer Erfolg für die populistische Partei ANO von Premier Andrej Babis ab. Laut Hochrechnungen führt ANO in den meisten Kreisstädten. In der Hauptstadt Prag zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ANO und der konservativen Demokratischen Bürgerpartei, den Piraten und der liberalkonservativen TOP 09 von Karel Schwarzenberg ab. Für die mitregierenden Sozialdemokraten dürfte es dagegen das nächste Wahldebakel geben.

Elisabeth Gürtler verlässt Spanische Hofreitschule

Wien - Die Chefin der Spanischen Hofreitschule Elisabeth Gürtler geht. Gürtler werde auf eigenen Wunsch mit Jahresende 2018 aus der Geschäftsführung der Hofreitschule ausscheiden, teilten die Hofreitschule und das Nachhaltigkeits- und Tourismusministerium mit. Nachfolgerin oder Nachfolger gibt es noch keinen. Die frühere langjährige Chefin des Hotel Sacher in Wien führt die Wiener Traditionseinrichtung seit Dezember 2007 als Generaldirektorin gemeinsam mit Erwin Klissenbauer.

Altach und Hartberg siegten, St. Pölten gegen Admira remis

Altach - Die Wiener Austria hat am Samstag in der 10. Runde der Fußball-Bundesliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Wiener unterlagen nach einem Doppelpack von Brian Mwila in Altach mit 0:2. Die Altacher gaben dadurch die "Rote Laterne" an Wacker Innsbruck ab. Aufsteiger Hartberg überraschte mit einem 4:3-Sieg beim Wolfsberger AC. Der SKN St. Pölten kam im ersten Spiel nach dem Abgang von Trainer Dietmar Kühbnauer zu Rapid im Niederösterreich-Derby gegen die Admira nicht über ein torloses Remis hinaus.

(Schluss) jw/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!