05.10.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Oslo - Die Vergabe des Friedensnobelpreises an zwei Vorkämpfer gegen sexuelle Gewalt in Konfliktregionen ist international auf breite Zustimmung gestoßen. Politiker und Organisationen aus aller Welt würdigten am Freitag die Verdienste der yezidischen Aktivistin Nadia Murad und des kongolesischen Gynäkologen Denis Mukwege. Mukwege widmete die Auszeichnung den weiblichen Opfern von Vergewaltigungen und Gewalt weltweit. Auch Murad erklärte, der Preis sei wichtig für alle Frauen, die sexueller Gewalt ausgesetzt seien.
Richter Kavanaugh nahm wichtige Hürde im US-Senat
Washington - Der US-Senat hat entschieden, die Ernennung des umstrittenen Juristen Brett Kavanaugh zum Richter am Obersten Gericht zur Schlussabstimmung zu stellen. Bei einer Verfahrensabstimmung am Freitag votierten 51 Senatoren für dieses Vorgehen, 49 stimmten dagegen. Damit nahm das Nominierungsverfahren des mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs konfrontierten Kavanaugh eine wichtige Hürde. Mehrere Frauen werfen Kavanaugh sexuelle Übergriffe vor.
Pompeo beginnt Asienreise mit Besuch in Japan
Tokio/Washington/Pjöngjang - Mit einem Besuch in Japan beginnt US-Außenminister Mike Pompeo am Samstag seine mehrtägigen Beratungen über den Nordkorea-Konflikt. In Tokio kommt Pompeo mit dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe zusammen. Am Sonntag reist der US-Außenminister dann nach Pjöngjang weiter. Dort will er die Verhandlungen über den Abbau des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms voranbringen und das anvisierte zweite Gipfeltreffen zwischen Machthaber Kim Jong-un und US-Präsident Donald Trump vorbereiten.
Interpol-Präsident Meng Hongwei wird vermisst
Lyon - Der Präsident der internationalen Polizeiorganisation Interpol, der Chinese Meng Hongwei, wird vermisst. Die französische Justiz in Lyon leitete eine Untersuchung ein, wie Ermittlerkreise am Freitag in Paris bestätigten. Mengs Frau habe ihren Mann vermisst gemeldet. Interpol wollte sich zu dem Fall bisher nicht äußern. Die Hongkonger Zeitung "South China Morning Post" berichtete, Meng sei "direkt nach der Landung in China" vergangene Woche in Gewahrsam genommen und zu Befragungen abgeführt worden. Er sei in den Händen der Disziplinarbehörden.
US-Polizist wegen Todesschüssen auf Schwarzen schuldig gesprochen
Chicago - Drei Jahre nach den tödlichen Schüssen auf einen schwarzen Jugendlichen ist ein Polizist aus Chicago wegen der Tat schuldig gesprochen worden. Ein Geschworenengericht verurteilte den Angeklagten Jason Van Dyke am Freitag wegen Totschlags. Van Dyke hatte den 17-jährigen Laquan McDonald im Oktober 2014 erschossen. Videoaufnahmen zeigten, dass der weiße Beamte 16 Mal auf den jungen Mann feuerte, der mit einem Messer in der Hand vor ihm weglaufen wollte. Der Tod des 17-Jährigen führte damals zu Massenprotesten.
Rumänen stimmen über Verfassungsrang für Verbot der Homo-Ehe ab
Bukarest - Die Rumänen sind an diesem Wochenende dazu aufgerufen, über die Festschreibung des Verbots der gleichgeschlechtlichen Ehe in der Verfassung abzustimmen. Derzeit definiert Rumäniens Verfassung die Ehe geschlechtsneutral als Bund zwischen "Ehegatten". Die Initiatoren des Referendums wollen erreichen, dass der Begriff im Grundgesetz durch "Mann und Frau" ersetzt wird. Dies würde eine Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe, wie sie bereits in anderen EU-Ländern existiert, deutlich erschweren.
Ausbildung der "berittenen Polizei" hat begonnen
Wien - Die von Tierschützern heftig kritisierte "berittene Polizei" des österreichischen Innenministeriums unter Ressortchef Herbert Kickl (FPÖ) hat mit der Ausbildung begonnen. Diese erfolge seit 1. Oktober für 16 Angehörige der Exekutive, teilte das Innenministerium am Freitag auf seiner Homepage mit. Die ersten Einsätze der "Reiter-Polizisten" würden voraussichtlich im Mai 2019 erfolgen.
Sirenenprobe: Signale zwischen 12.00 und 12.45 Uhr
Wien - In Österreich werden am Samstag mehr als 8.000 Sirenen gleichzeitig losheulen. Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr wird wieder der bundesweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zunächst sollen für 15 Sekunden alle Sirenen "probeweise" heulen, danach folgen die Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung". Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.
(Schluss) hhi/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!