Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
23.09.2018 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

May bereitet laut Zeitung Notfallplan für Neuwahl im November vor

London - Angesichts des Widerstands der EU gegen ihre Brexit-Pläne fasst die britische Premierministerin Theresa May einem Zeitungsbericht zufolge Neuwahlen ins Auge. May habe ihre politischen Berater angewiesen, einen Notfallplan für vorgezogene Wahlen im November auszuarbeiten, berichtete die "Sunday Times". Damit wolle sie sich die Rückendeckung der Bevölkerung für einen neuen Plan für einen Austritt aus der EU sichern. Am Sonntag startet in Liverpool der Parteitag der oppositionellen Labour-Partei. Bestimmendes Thema wird wohl auch dort der Brexit sein.

Deutscher Innenminister lehnt Entlassung Maaßens ab

Berlin - Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) sträubt sich weiterhin gegen eine Entlassung des umstrittenen obersten Verfassungsschützers Hans-Georg Maaßen. Er habe als Vorgesetzter eine "Fürsorgepflicht" für Maaßen und werde ihn "nicht entlassen", sagte Seehofer der "Bild am Sonntag". Er mache das "nicht aus Trotz, sondern weil die Vorwürfe gegen ihn nicht zutreffen". Bundeskanzlerin Angela Merkel, SPD-Chefin Andrea Nahles und Seehofer wollen am Sonntag bei einem Treffen eine neue Lösung für die Causa Maaßen finden.

Mutmaßliches Opfer von Supreme-Court-Kandidat will aussagen

Washington - Die Frau, die dem Richter-Kandidaten für den US-Supreme-Court, Brett Kavanaugh, versuchte Vergewaltigung vorwirft, will nächste Woche definitiv vor dem US-Senat aussagen. Das berichteten US-Medien am Samstag übereinstimmend unter Berufung auf ein Schreiben der Anwältin der Frau an den Justizausschuss des Senats. Der Termin der Anhörung wurde auf Donnerstag festgelegt, berichtete unter anderem die "New York Times". Über die weiteren Details sollte noch am Sonntag verhandelt werden.

Großeinsatz bei Brand in ehemaligem Kindergarten in Mattersburg

Mattersburg - Der Brand eines ehemaligen Kindergartens in Mattersburg hat am Samstag für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Etwa 180 Einsatzkräfte fanden sich in Mattersburg ein, darunter die Rettung, die Polizei sowie neun Feuerwehren. Die Löscharbeiten gestalteten sich unter anderem wegen der starken Rauchentwicklung schwierig. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, ist noch unklar.

Zahl der Toten nach Fährunglück in Tansania auf 218 gestiegen

Dodoma - Nach dem Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 218 gestiegen. Taucher und Rettungskräfte setzten auch am Samstagabend nahe der Insel Ukara ihre Suche nach Opfern und möglichen Überlebenden des Unglücks vom Donnerstag fort, wie der Gouverneur der Region Mwanza, John Mongella, mitteilte.

Porsche steigt als erster deutscher Autobauer aus Diesel aus

Berlin - Porsche steigt als erster deutscher Autokonzern aus dem Diesel aus. "Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben", sagte Porsche-Vorstandschef Oliver Blume der "Bild am Sonntag". Der Stuttgarter Sportwagenbauer wolle sich künftig auf das konzentrieren, was er gut könne. "Das sind emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 werden es auch reine Elektrofahrzeuge sein."

In der Nacht hat der Herbst begonnen

Wien - Um exakt 3.54 Uhr hat am heutigen Sonntag der Herbst begonnen. Die dritte Jahreszeit startet traditionell mit der Tag- und Nachtgleiche, auch Äquinoktium genannt. Bei diesem Schauspiel steht die Erdachse parallel zur Sonne. Derzeit wird jeder Tag um vier Minuten kürzer. Die Zeitumstellung erfolgt allerdings erst am 28. Oktober. Dann werden die Zeiger um eine Stunde zurückgestellt.

(Schluss) pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!