25.10.2012 09:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.00 Uhr
Damaskus - Die syrische Regierung will heute ihre Entscheidung über eine Feuerpause während des morgen beginnenden viertägigen islamischen Opferfests bekannt geben. UNO-Sondervermittler Brahimi hatte bereits verkündet, das Regime von Assad habe seine Zustimmung zu einer viertägigen Waffenruhe gegeben. Syrische Oppositionelle zweifeln indes am Willen der syrischen Regierung, eine Waffenruhe umzusetzen. Landesweit dauerten die Gefechte unterdessen weiter an. Nach Angaben von Aktivisten kamen dabei mehr als 150 Menschen ums Leben. (Zusammenfassung-35)
EU-Parlament stimmt über Berufung Merschs ins EZB-Direktorium ab
Straßburg - Das Europaparlament stimmt heute über die heftig umstrittene Berufung des Luxemburger Notenbankchefs Yves Mersch ins Direktorium der EZB ab. Im Parlament wurde mit einer Kampfabstimmung gerechnet, nachdem sich mehrere Fraktionen mit großer Mehrheit gegen Mersch ausgesprochen haben. Grund für die Ablehnung ist vor allem, dass die Euro-Staaten entgegen der Forderung des Parlaments keinen weiblichen Kandidaten nominiert hatten. Derzeit ist keiner der 23 Spitzenposten der EZB mit einer Frau besetzt. (Prima vista-698)
Abstimmung über Iwanischwili im georgischen Parlament
Tiflis - Das georgische Parlament stimmt heute über den neuen Regierungschef Bidsina Iwanischwili ab. Der Chef des Bündnisses Georgischer Traum ging als Sieger aus den Parlamentswahlen Anfang Oktober hervor. Er wurde gestern von Staatspräsident Saakaschwili als Ministerpräsident nominiert. Georgiens Regierungschef wird nach einer Verfassungsreform künftig deutlich einflussreicher sein als bisher. Der Milliardär Iwanischwili will Georgien weiter an den Westen binden und zugleich das belastete Verhältnis zu Russland verbessern. (Prima vista-699)
Kuba will Heimkehr von Flüchtlingen erlauben
Havanna - Kubanische Flüchtlinge dürfen künftig wieder in ihre Heimat zurückkehren. Das sehen neue Maßnahmen der Migrationsreform vor, die am Abend im kubanischen Staatsfernsehen verkündet wurden. Betroffen von der Reform sind Kubaner, die nach 1994 geflohen sind und acht Jahre im Ausland gelebt haben. Bisher wurden Flüchtlinge von den Behörden als Vaterlandsverräter betrachtet, die mit ihrer Flucht das Recht auf eine Rückkehr ins kommunistisch geführte Kuba verwirkt hatten. (Zusammenfassung-38)
50. Viennale startet mit Politthriller und Stargast Michael Caine
Wien - Die Viennale feiert ab heute Abend 14 Tage lang ihre 50. Ausgabe. Zum Auftakt des Jubiläums wird Ben Afflecks Politthriller "Argo" im Gartenbaukino gezeigt, als Ehrengast für das erste Wochenende hat sich der diesjährige Stargast Michael Caine angesagt. Dem britischen Schauspieler ist ein Tribute mit zehn seiner Filme gewidmet. Filmfans dürfen sich auf weitere prominente Gäste wie Olivier Assayas und Patti Smith sowie wieder mehr als 300 Filme freuen. (Prima vista-697)
Stenzel fordert Wintersperre für Wiens Ring-Radweg
Wien - Heute wird ein weiterer Abschnitt des neuen äußeren Ring-Radwegs in Wien eröffnet - für City-Bezirksvorsteherin Stenzel alles andere als ein Grund zum Feiern. Denn die erklärte Gegnerin des rot-grünen "Luxusradwegs" befürchtet einmal mehr massive Schäden für die Bäume entlang der Prachtstraße. Um die grünen Riesen zumindest vor Salzstreuung zu schonen, forderte Stenzel nun eine Wintersperre für den meistbefahrenen Radweg der Stadt. (41)
Bad Kleinkirchheim - 72-Jähriger Kärntner starb nach Sturz von Garagendach (61) Wien - Österreichs Erdäpfel-Ernte heuer um 70.000 Tonnen geringer als 2011 (65) Bern - Erdbeben der Stärke 3,6 an schweizerisch-französischer Grenze (40) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) pat/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!