18.10.2012 09:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.00 Uhr
Athen - In Griechenland haben heute massive Streiks gegen ein neues Sparprogramm begonnen. Die Gewerkschaftsdachverbände des privaten und öffentlichen Sektors wollen damit gegen ein Sparpaket in Höhe von 13,5 Milliarden Euro protestieren. Ministerien, Schulen und zahlreiche andere staatliche Institutionen blieben geschlossen. Wegen einer dreistündigen Arbeitsniederlegung der Fluglotsen annullierten Fluglinien zahlreiche Inlandsflüge. Der Fährverkehr brach zusammen. Auch die Taxifahrer zogen für neun Stunden die Handbremse. Ärzte behandeln nur Notfälle. (38/41)
EU-Staatschefs beraten bei Gipfel Umbau der Eurozone
Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen heute zu einem zweitägigen Treffen in Brüssel zusammen, um Weichen für den Umbau der Eurozone zu stellen. Dabei geht es unter anderem um das umstrittene Vorhaben einer gemeinsamen Bankenaufsicht. Frankreich drückt dabei aufs Tempo, während Deutschland es nicht eilig hat. Längere Krisendebatten zu Griechenland sind nicht geplant, da der Abschlussbericht der Geldgeber-Troika immer noch aussteht. Auch über die Krisen in Syrien, Iran und Mali soll gesprochen werden. (Prima vista-665)
Metaller-KV-Verhandlungen gehen in vierte Runde
Wien - Die Metallindustrie setzt heute ihre Verhandlungen über den Kollektivvertrag für das kommende Jahr fort. In drei Gesprächsrunden war man sich bisher nicht entgegengekommen, erste Betriebsversammlungen haben bereits stattgefunden. Gibt es auch diesmal keine Einigung, stehen Warnstreiks im Raum. Die Arbeitnehmer fordern eine Lohnerhöhung von fünf Prozent, die Arbeitgeber bieten 2,26 Prozent - bei einer aktuellen Inflationsrate von 2,7 Prozent. Bei Änderungen bei der Arbeitszeit ist die Industrie zu einer Erhöhung um 2,8 Prozent bereit. (Prima vista-659)
Elf Tote bei Kämpfen im Norden Libyens
Tripolis - Bei neuen Kämpfen im Norden Libyens sind heute mindestens elf Menschen getötet und 75 weitere verletzt worden. Die Kämpfe ereigneten sich in der Stadt Bani Walid, rund 170 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Tripolis. Bani Walid war eine Hochburg des langjährigen libyschen Machthabers Gaddafi und gilt noch immer als Zufluchtsstätte für seine Anhänger. Die Angriffe gingen Behörden zufolge von Gruppen der Ex-Rebellen aus, die unter der Flagge der libyschen Armee im Einsatz waren. (22)
US-Polizei vereitelte Anschlag auf Zentralbank in New York
New York - Die US-Polizei hat gestern einen Anschlag auf das Gebäude der Notenbank Fed in New York vereitelt. Ein 21-jähriger Verdächtiger sei in der Früh festgenommen worden, nachdem er einen Kleintransporter vor dem Sitz der Zentralbank nahe dem World Trade Center geparkt hatte, meldete die Polizei. Allerdings habe es sich bei seinen mutmaßlichen Komplizen um Polizisten gehandelt und in dem Transporter sei lediglich eine Bombenattrappe gewesen. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit habe laut Polizei zu keinem Zeitpunkt bestanden. (685)
Erste Botschaft von Fidel Castro seit vier Monaten
Havanna - Erstmals seit vier Monaten hat der langjährige kubanische Revolutionsführer Fidel Castro sich wieder öffentlich zu Wort gemeldet. Gesundheitsminister Morales verlas gestern im Auftrag des 86-Jährigen eine Grußbotschaft zum 50. Jahrestag des Instituts für Medizinische Wissenschaften an der Universität in Havanna. In sozialen Internet-Netzwerken hatte es zuvor eine Welle von Gerüchten über den angeblichen Tod Castros gegeben. Dieser hatte den Inselstaat fast ein halbes Jahrhundert lang mit eiserner Hand geführt. (20)
Peking - Wachstum in China auf niedrigsten Stand seit drei Jahren gefallen (46) Washington - Obama greift Romneys Aussage zu "Ordnern voller Frauen" auf (43) Paris - Arbeiter in Frankreich halten Manager elf Stunden lang fest (55) Wien - GPA fordert Lohnerhöhung für Handel (36) Innsbruck - Führung der Innsbrucker Med-Uni wird weiblich (54) Oberwart - Pkw-Lenker bei Auffahrunfall im Südburgenland getötet (21) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) hel/bru/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!