Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.08.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

SPÖ beschließt Bundesliste und Wahlprogramm

Wien - Die SPÖ bringt am Samstag als erste Partei ihr Programm für die Nationalratswahl am 29. September auf den Weg. Bei einem Bundesparteirat wird neben den "111 Projekten für Österreich" auch die Bundesliste abgesegnet. Das Wahlprogramm ist noch nicht offiziell, es wird aber wohl bekannte SPÖ-Positionen wie die Millionärssteuer, die Gesamtschule und ein Nein zur Erhöhung des Pensionsalters enthalten.

Botschaften im Jemen schließen wegen Terrorgefahr

Sanaa/Washington/London - Wegen offenkundig erhöhter Terrorgefahr schließen die USA, Großbritannien und Deutschland vorübergehend ihre Botschaften im Jemen. Die britische und deutsche Vertretung in der Hauptstadt Sanaa bleiben am Sonntag und Montag aus Sicherheitsgründen geschlossen. Details zu den Hintergründen wurden nicht genannt. US-Präsident Obama ordnete "alle geeigneten Schritte" zum Schutz von US-Bürgern an.

Al-Kaida wirft USA Verschwörung gegen Mursi vor

Kairo - Der Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida, al-Zawahiri, hat den USA ein Komplott gegen die Regierung Ägyptens unter dem gestürzten Präsidenten Mursi vorgeworfen. In einer Audiobotschaft bezichtigt al-Zawahiri die USA, mit dem ägyptischen Militär, Säkularen und Christen in Ägypten gemeinsame Sache gegen Mursi gemacht zu haben. Al-Zawahiri ist Ägypter. Es ist seine erste Stellungnahme zum Sturz Mursis.

Rohani tritt sein Amt als iranischer Präsident an

Teheran - Der als moderat geltende Kleriker Hassan Rohani tritt am Samstag sein Amt als iranischer Präsident an. Die Amtseinführung findet in Gegenwart des geistlichen Oberhaupts Ayatollah Ali Khamenei statt. Am Sonntag soll Rohani dann vor dem Parlament vereidigt werden. Anschließend hat er zwei Wochen zur Vorstellung seines Kabinetts.

Minister von Berlusconis PdL bieten Rücktritt an

Rom - Angesichts der Verurteilung des früheren italienischen Ministerpräsidenten Berlusconi haben die Minister seiner konservativen PdL der Parteiführung ihren Rückzug aus der Koalitionsregierung angeboten. "Sie haben ihre Mandate Berlusconi anvertraut", sagte PdL-Senator Malan nach einem Treffen der Partei am Freitag. Man werde in den kommenden Tagen entscheiden.

Bis zu 40 Tote nach Schiffsunglück vor Malaysia

Kuala Lumpur - Bei einem Schiffsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise Dutzende Menschen ertrunken. Bis zu 40 Indonesier würden vermisst, teilte malaysische Küstenwache am Freitag mit. Es handle sich vermutlich um illegale Einwanderer auf dem Heimweg auf die Insel Batam. Ihr Boot mit insgesamt 44 Insassen sei in der Nacht auf Freitag in schwerer See gesunken. Vier Überlebende wurden gerettet

(Schluss) sws/fat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!