25.11.2012 05:37:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Graz - In Graz wird heute, Sonntag, ein neuer Gemeinderat gewählt. Wahlberechtigt sind 209.805 Personen. Die von Jänner 2013 vorverlegte Wahl wird auch als Stimmungsbarometer für das kommende "Super-Wahljahr" 2013 gesehen. ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl tritt zum dritten Mal an, um sich von dem neu gewählten - verkleinerten - Gemeinderat zum Stadtchef küren zu lassen. Insgesamt kandidieren elf Listen.
Ägyptens Richter rufen zu landesweiten Streiks auf
Kairo - Ägyptens Richter haben aus Protest gegen den Machtausbau von Präsident Mursi alle Kollegen zu landesweiten Streiks aufgerufen. Richter und Staatsanwälte sollten ihre Arbeit ruhen lassen, teilte die einflussreiche Richtervereinigung am Samstag in Kairo mit. Er rief Mursi auf, seine Dekrete zurückzunehmen und den abgesetzten Generalstaatsanwalt Abdel Maguid Mahmud wieder einzusetzen.
Kongolesische Rebellen trafen Staatschef Kabila
Kinshasa - Die kongolesische M23-Miliz hat den Beginn von Gesprächen mit dem Präsidenten den Demokratischen Republik Kongo, Joseph Kabila, bekannt gegeben. Zuvor hatten Staats- und Regierungschefs sowie andere Vertreter der Internationalen Konferenz der Großen Seen Afrikas den Rebellen ein Ultimatum gestellt. Demnach haben diese 48 Stunden Zeit, um sich aus der Provinzhauptstadt Goma zurückzuziehen.
UNO-Chef Ban drängt zu atomwaffenfreiem Nahost
New York - UNO-Generalsekretär Ban ist nach eigenen Worten "fest entschlossen", im Nahen Osten die Schaffung einer atomwaffenfreien Zone voranzutreiben. In einer Erklärung, die am Samstag von den Vereinten Nationen in New York verbreitet wurde, gab sich Ban optimistisch, mit Unterstützung Russlands, der USA und Großbritanniens 2013 eine entsprechende Konferenz einberufen zu können.
ETA zu Gesprächen über ihre Auflösung bereit
Bilbao - Mehr als ein Jahr nach dem Ende ihres bewaffneten Kampfs hat sich die baskische Untergrundorganisation ETA zu Gesprächen über ihre Auflösung bereit erklärt. Allerdings müssten dabei noch einige Fragen geklärt werden, etwa zur Entwaffnung der ETA. Auch die Verlegung aller ETA-Häftlinge in Gefängnisse im Baskenland ist eine Bedingung aus der am Samstag veröffentlichten Erklärung der Organisation.
Berlusconi deutete Kandidatur bei Wahlen 2013 an
Rom - Italiens Ex-Regierungschef Berlusconi hat angedeutet, womöglich doch bei der Parlamentswahl im kommenden Jahr anzutreten. Noch Ende Oktober hatte er erklärt, sich nicht als Spitzenkandidat seiner Partei PDL aufstellen zu lassen. Anhänger des Mitte-links-Lagers wählen indes am Sonntag ihren Spitzenkandidaten. Der Parteivorsitzende Pierluigi Bersani gilt dabei als aussichtsreichster Kandidat.
Über 120 Tote bei Brand in Fabrik in Bangladesch
Dhaka - Bei einem Brand in einer Textilfirma in Bangladesch sind in der Nacht auf Sonntag mindestens 121 Menschen getötet worden. Feuerwehrangaben zufolge war der Brand am späten Samstagabend ausgebrochen. Hunderte Arbeiter waren demnach in den oberen Stockwerken des Werks am Rande der Hauptstadt Dhaka eingeschlossen. Die Ursache des Brandes, der nach rund vier Stunden gelöscht wurde, war vorerst unklar.
Fußgänger bei Unfall im Bezirk Gänserndorf getötet
St. Pölten - Vermutlich weil er von einem herannahenden Pkw-Lenker übersehen wurde, ist am Samstagabend gegen 18.50 Uhr ein 69-jähriger Mann im Bezirk Gänserndorf tödlich verunglückt. Der Mann wollte im Gemeindegebiet von Prottes eine Landstraße überqueren. Ein 23-jähriger Pkw-Lenker übersah den Mann, der daraufhin vom Fahrzeug erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Der 69-Jährige war sofort tot.
(Schluss) str/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!