31.12.2017 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Wiener Silvesterpfad lädt zum Partymarathon

Wien - Die Wiener Innenstadt verwandelt sich heute wieder in eine große Partymeile. Beim Silvesterpfad werden elf Standorte in der City sowie im Prater und in der Seestadt Aspern ab dem frühen Nachmittag bis 2.00 Uhr bespielt. Geboten werden Live- und DJ-Musik, aber auch Walzerkurse und Kinderunterhaltung. Um Mitternacht gibt es ein großes Feuerwerk beim Rathaus und am Riesenradplatz. Die Polizei wird mit 240 Beamten im Einsatz sein. Die Mitnahme bzw. das Zünden von Knall- und Feuerwerkskörpern ist verboten.

Neue Proteste im Iran

Washington/Teheran - An der Teheraner Universität haben am Samstag Dutzende Studenten gegen die iranische Regierung demonstriert. Sie wurden jedoch von regierungstreuen Gegendemonstranten vertrieben, die in der Überzahl waren. In Internet-Videos sind zudem zwei leblose Männer zu sehen, die angeblich von Polizisten in der Stadt Dorud erschossen worden sein sollen. Die Echtheit der Aufnahmen war zunächst nicht überprüfbar.

Mutmaßlicher Attentäter von St. Petersburg festgenommen

St. Petersburg/Beirut - Drei Tage nach dem Anschlag in St. Petersburg ist der mutmaßliche Täter gefasst worden. Der Mann sei am Samstag bei einem Sondereinsatz festgenommen worden, teilte der russische Inlandsgeheimdienst FSB mit. Der Verdächtige werde derzeit vernommen. Bei dem Anschlag, den die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) für sich reklamiert hatte, waren am Mittwoch 18 Menschen durch eine Nagelbombe verletzt worden.

Kataloniens Puigdemont fordert Wiedereinsetzung seiner Regierung

Barcelona/Madrid/Brüssel - Der abgesetzte katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont fordert von der Zentralregierung in Madrid die Wiedereinsetzung seiner Regierung. In einer in Brüssel aufgezeichneten Neujahrsansprache rief er am Samstag den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy zu "politischen Verhandlungen" auf. Die Unabhängigkeitsbefürworter in Katalonien hatten bei der auf Weisung Madrids vorgezogenen Neuwahl ihre absolute Mehrheit im Parlament verteidigt.

Macron unterzeichnete umstrittene Steuerreform

Paris - Der französische Präsident Emmanuel Macron hat Gesetze zur umstrittenen Steuerreform und weiteren wichtigen Vorhaben seines Wahlprogramms unterzeichnet. Diese trügen zum Umbau des Landes bei, sagte der Staatschef am Samstag bei der live im Fernsehen übertragenen Zeremonie. Die Änderungen sollen Anreize für Investitionen setzen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Kritiker bezeichneten die Maßnahmen als "Geschenk für die Reichen". So wird die Vermögenssteuer weitgehend abgeschafft.

Zu Silvester Kältewarnung für 70 Millionen Amerikaner

New York - Die arktische Kältewelle hat weite Teile der USA auch zum Jahreswechsel fest im Griff. Dem Sender CNN zufolge werden insgesamt 70 Millionen Menschen Silvester bei Kältewarnungen feiern. Sogar die texanische Metropole Dallas und Georgias Hauptstadt Atlanta könnten Temperaturen um den Gefrierpunkt erleben.

(Schluss) an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!