25.12.2017 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Vatikanstadt/Rom - Papst Franziskus hat mit einem Festgottesdienst im Petersdom offiziell die Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan eingeleitet. Tausende Gläubige begrüßten den Papst, als er zweieinhalb Stunden vor Mitternacht für die traditionelle Christmette in die Basilika einzog. Für den Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist es die fünfte Weihnacht als Oberhaupt der katholischen Weltkirche.
Guatemala will Botschaft in Israel nach Jerusalem verlegen
Guatemala-Stadt - Als erstes Land folgt Guatemala der umstrittenen Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Er habe Außenministerin Sandra Jovel angewiesen, den Umzug der Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem in die Wege zu leiten, teilte Guatemalas Präsident Jimmy Morales am Sonntag auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter mit.
Perus Ex-Präsident Fujimori begnadigt
Lima - Der wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen inhaftierte peruanische Ex-Präsident Alberto Fujimori ist zu Weihnachten von Staatschef Pedro Pablo Kuczynski aus humanitären Gründen begnadigt worden. Der Ex-Präsident gilt als herzkrank. Er war am Samstag ins Krankenhaus gebracht worden. Fujimori war 2007 unter anderem wegen Verstoßes gegen die Menschenrechte und Korruption während seiner Amtszeit (1990 bis 2000) sowie wegen des Einsatzes von Todesschwadronen zu 25 Jahren Haft verurteilt worden.
Auto kracht in SPD-Zentrale - Polizei spricht von Suizidversuch
Berlin - Hinter einem Zwischenfall mit einem Auto, das am Heiligen Abend in die Parteizentrale der SPD in Berlin gekracht ist, könnte nach Meinung der Polizei ein Selbstmordversuch stecken. Die Umstände waren in der Nacht zum Montag zunächst völlig unklar und sorgten für verschiedene Spekulationen. Später gab der 58-Jährige Fahrer an, er habe sich selbst umbringen wollen, wie ein Polizeisprecher erklärte. Die Polizei ermittle jedoch zunächst unter anderem wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Der Fahrer erlitt bei dem Zwischenfall leichte Verletzungen. Weitere Verletzte gab es nicht.
Nawalny mobilisierte tausende Anhänger für Präsidentschaftskandidatur
Moskau - Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hat bei Demonstrationen für eine Zulassung seiner Präsidentschaftskandidatur tausende Menschen mobilisiert. Nach Angaben seines Teams gingen am Sonntag landesweit mehr als 15.000 Menschen auf die Straße, um so die Wahlkommission unter Druck zu setzen. Nawalny selbst gab bei der zentralen Wahlkommission in Moskau seine Bewerbungsunterlagen für eine Kandidatur ab. "Eine Wahl ohne uns ist keine Wahl", sagte er.
36 Regierungsgegner in Venezuela freigelassen
Caracas - In Venezuela sind 36 inhaftierte Regierungsgegner zu Weihnachten freigelassen worden. Sie kamen zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag auf freien Fuß, wie die Menschenrechtsorganisation Foro Penal mitteilte. Die Verfassungsgebende Versammlung des Landes hatte sich als Geste der "Versöhnung" für die Freilassung von 80 inhaftierten Regierungsgegnern ausgesprochen.
20 Tote bei Verkehrsunfall auf den Philippinen
Manila - Bei einem schweren Verkehrsunfall am ersten Weihnachtstag sind auf den Philippinen 20 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 24 Personen wurden verletzt, als ihr Kleinbus im Morgengrauen in Agoo, etwa 200 Kilometer nördlich von Manila, frontal mit einem Reisebus zusammenstieß. Unter den Toten, die alle zu einer Familie gehörten, war nach Angaben der Polizei auch ein sieben Monate altes Kind. Die Familie wollte eine Weihnachtsmesse in der Kathedrale von Manaoag in der benachbarten Provinz Pangasinang besuchen.
Lotto-Sechsfach-Jackpot geknackt: 2 Sechser zu je 6,1 Millionen Euro
Wien - Der Lotto-Sechsfach-Jackpot hat zwei Österreichern je 6,1 Millionen Euro beschert. Grund zum Jubeln hatten ein Niederösterreicher und ein Steirer, wie ein Sprecher der Österreichischen Lotterien der APA am Sonntagabend mitteilte. Die Zahlen 7, 8, 14, 33, 38, 40 waren es, die bei Lotto "6 aus 45" aus dem Trichter rollten und für den Gewinn von jeweils exakt 6.118.478,40 Euro sorgten. Insgesamt waren für die Ziehung am Sonntag 17,9 Millionen Tipps abgegeben worden.
(Schluss) grh/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!