29.10.2017 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Wien - Heute Nacht ist in Europa die Sommerzeit zu Ende gegangen. Um 3.00 Uhr wurden die Zeiger um eine Stunde zurückgedreht. Für die nächsten fünf Monate gilt wieder die Normalzeit. Die Sommerzeit wurde wegen der Ölkrise von 1973 eingeführt und sollte Energie sparen helfen. Österreich beschloss die Einführung der Sommerzeit erst 1979.
Katalonien nach Entmachtung der Separatisten ruhig
Barcelona/Madrid - Nach der Entmachtung der katalanischen Separatisten durch die spanische Regierung in Madrid ist es in der Region wider Erwarten ruhig geblieben. Die befürchteten Proteste gegen die Absetzung der Regierung von Carles Puigdemont blieben bisher aus. Nach Medienberichten könnte die Generalstaatsanwaltschaft am Montag die Festnahme Puigdemonts anordnen. Dessen Amtsgeschäfte hat am Samstag offiziell Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy übernommen.
Mindestens 25 Tote bei Doppelanschlag in Mogadischu
Mogadischu - Bei einem Autobombenanschlag und nachfolgenden Schießereien in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Samstag mindestens 25 Menschen getötet und 30 weitere verletzt worden. Mehrere Mitglieder der radikal-islamische Al-Shabaab-Miliz hatten in der Nähe eines Hotels zwei Autobomben gezündet und sich dann in dem Gebäude verschanzt. Im Zuge einer zehnstündigen Belagerung wurden nach Polizeiangaben einige Attentäter erschossen, andere wurden lebend gefasst.
Isländer wählten Mitte-Rechts-Regierung ab, aber neue Mehrheit unklar
Reykjavik - Die Isländer haben nach einer Reihe politischer Skandale ihre Mitte-Rechts-Regierung ersten Ergebnissen zufolge abgewählt. Nach ersten Ergebnissen der Abstimmung vom Samstag hat die konservative Unabhängigkeitspartei von Ministerpräsident Bjarni Benediktsson Wähler verloren, bleibt aber mit rund 26 Prozent stärkste Partei. Allerdings hat eine ihrer bisherigen Regierungsparteien den Wiedereinzug ins Parlament verpasst. Unklar ist vorerst, ob stattdessen ein linkes Bündnis eine ausreichende Mehrheit zustande bringt.
Sperren wegen Sturmwarnung in Wien und Salzburg
Wien - Wegen des Sturms, der seit Samstagabend über Teile Österreichs zieht, werden heute die Parks und Gärten der Stadt Wien geschlossen bleiben. Auch der Wiener Zentralfriedhof und der Neustifter Friedhof bleiben am Vormittag gesperrt, ebenso alle Friedhöfe in der Stadt Salzburg. In Oberösterreich wurden einige Feste abgesagt. An der deutschen Nordseeküste droht eine schwere Sturmflut. Besonders stark betroffen könnten Hamburg und die angrenzenden Elbegebiete sein
Formel 1: Jubiläums-Pole für Vettel in Mexiko - Hamilton Dritter
Mexiko-Stadt - Sebastian Vettel nimmt den Formel-1-Grand-Prix von Mexiko aus der Pole Position in Angriff. Der deutsche Ferrari-Pilot entschied am Samstag das Qualifying in Mexiko-Stadt vor Max Verstappen (Red Bull) und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Mercedes) für sich. Letzterem reicht im Rennen am Sonntag schon ein fünfter Platz, um sich zum vierten Mal die WM-Krone zu sichern.
Anthony Joshua bleibt Box-Schwergewichts-Weltmeister
Zürich - Der englische Schwergewichts-Boxweltmeister Anthony Joshua (28) hat seine beiden WM-Titel (WBA Super und IBF) im Schwergewicht mit Erfolg verteidigt. Der 28-Jährige besiegte in der Nacht im walisischen Cardiff den Franzosen Carlos Takam durch technischen K.o. in der 10. Runde. Für Joshua war es der 20. vorzeitige Sieg in seinem 20. Profikampf.
(Schluss) an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!