21.10.2017 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Wien - Der mit der Regierungsbildung beauftragte ÖVP-Obmann Sebastian Kurz setzt seine Sondierungsgespräche am Samstag fort. Am Vormittag ist zunächst Peter Pilz geladen, am frühen Nachmittag kommt dann FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
Großbrand bei Abfallentsorgungsbetrieb nahe Eisenstadt
Wulkaprodersdorf - Am Gelände eines Abfallentsorgungsbetriebes in Wulkaprodersdorf nahe Eisenstadt ist am späten Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Es entwickelte sich zu einem Großbrand. Nach Angaben von Feuerwehr und Landessicherheitszentrale Burgenland waren 17 Feuerwehren mit rund 180 Feuerwehrleuten und 42 Fahrzeugen an Ort und Stelle im Löscheinsatz. Nach Informationen der LSZ wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt.
Spanische Regierung will Zwangsmaßnahmen gegen katalanische Regionalregierung beschließen
Madrid - Die Katalonien-Krise tritt in eine entscheidende Phase: Die spanische Regierung kommt am Samstag in Madrid zusammen, um Zwangsmaßnahmen gegen die Regionalregierung in Barcelona zu beschließen. Ministerpräsident Mariano Rajoy will so den katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen ein Ende setzen. Die konservative Regierung bekam am Freitagabend auch Rückendeckung vom spanischen König Felipe VI. sowie von der EU.
Zahlreiche Tote bei schweren Gefechten mit Islamisten in Ägypten
Kairo - Bei schweren Gefechten mit islamistischen Kämpfern sind in Ägypten nach Angaben aus Sicherheitskreisen mindestens 35 Soldaten und Polizisten getötet worden. Wie aus diesen Quellen und von Ärzten am Freitag verlautete, lieferten sich die Sicherheitskräfte in der Wüstensiedlung Bahariya, 370 Kilometer südwestlich von Kairo, Gefechte mit den Islamisten. Laut Regierungsangaben wurden auch mehrere "Terroristen" getötet.
G-7 und Internet-Riesen wollen Terror-Inhalte blockieren
Ischia Porto - Die sieben führenden Industriestaaten und die Internet-Giganten haben sich auf die Blockade "terroristischer" Inhalte verständigt. Die G-7-Innenminister und die Konzerne Google, Facebook und Twitter einigten sich am Freitag auf die Ausarbeitung eines dafür geeigneten Aktionsplans, wie der italienische Innenminister Marco Minniti nach den Verhandlungen mitteilte. Fundamentalistische Inhalte im Internet sollen so rasch wie möglich gelöscht werden, ihre Verbreitung soll bekämpft werden.
Experten schließen Krebstod von Lyriker Pablo Neruda aus
Santiago de Chile - Der chilenische Schriftsteller Pablo Neruda ist nach Einschätzung internationaler Experten nicht wie von der Militärjunta seinerzeit behauptet an Krebs gestorben. Diese Erklärung für den Tod des Literaturnobelpreisträgers im Jahr 1973 könne "mit hundertprozentiger Gewissheit" ausgeschlossen werden, sagte der Wissenschafter Aurelio Luna am Freitag in Santiago de Chile. Das 16-köpfige Gremium von Fachleuten aus Kanada, Chile, Spanien, Dänemark und den USA konnte jedoch zunächst keine weiteren Erkenntnisse über die wahre Todesursache gewinnen - was erneut die Frage aufwirft, ob der Dichter und Gegner des Militärmachthabers Augusto Pinochet 1973 womöglich ermordet wurde.
Österreichische Regisseurin Wollner erhielt deutschen Filmförderpreis
Berlin/Wien - Der Österreicherin Sandra Wollner ist der "Förderpreis für Filmkunst" verliehen worden, den die Nationalgalerie Berlin in Zusammenarbeit mit der Deutschen Filmakademie vergibt. Die Regisseurin erhielt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am Freitag für ihren Film "Das unmögliche Bild", der einen Haushalt voller Frauen im Wien der Nachkriegszeit zeigt. "Sandra Wollner überzeugte die Jury mit ihrer virtuosen Beherrschung der filmischen Sprache, die sie mit großer Genauigkeit, mit Kreativität und Leichtigkeit einsetzt", hieß es.
(Schluss) mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!