20.05.2017 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

US-Präsident Trump in Saudi-Arabien erwartet

Washington/Riad - Zu Beginn seiner ersten Auslandsreise als US-Präsident wird Donald Trump am Samstag (8.50 Uhr MESZ) in der saudischen Hauptstadt Riad erwartet. Berichten zufolge soll bei dem Besuch ein umfangreicher Waffendeal zwischen beiden Ländern abgeschlossen werden. Der acht Tage dauernde Trip führt Trump auch nach Israel, Rom, Brüssel sowie zum G-7-Gipfel nach Sizilien. Die Reise wird überschattet von Trumps angeblichen Verstrickungen mit Russland.

Ex-FBI-Chef Comey wird öffentlich vor Kongresskammer aussagen

Washington - Der frühere FBI-Chef James Comey wird in etwa zwei Wochen öffentlich vor der Kongresskammer zu der Russland-Affäre aussagen. Comey habe sich zu der Befragung durch den Senat bereit erklärt, teilten die führenden Mitglieder von Republikanern und Demokraten im Geheimdienstausschuss des Senats mit. Die Befragung soll nach dem 29. Mai stattfinden, der in den USA ein Feiertag ist.

Warten auf Ergebnisse der Präsidentenwahl im Iran

Teheran - Die Präsidentenwahl im Iran ist beendet, das Land wartete am Samstag in der Früh gespannt auf die ersten Ergebnisse. Wenige Stunden zuvor waren die Wahllokale endgültig geschlossen worden, nachdem das Innenministerium die Abstimmung wegen des großen Andrangs verlängert hatte. Mehr als 56 Millionen Iraner waren aufgerufen zu bestimmen, ob sie dem moderaten Präsidenten Hassan Rouhani eine zweite Amtszeit geben oder einen politischen Wechsel wollen. Rouhanis Hauptrivale war Ebrahim Raisi, der Spitzenkandidat des erzkonservativen Klerus.

Grüne gehen mit Lunacek in die Nationalratswahl

Wien/Salzburg - Die Grünen kehren zu ihren Wurzeln zurück und setzen bei der Nachfolge von Eva Glawischnig auf Ämtertrennung: Spitzenkandidatin bei der Nationalratswahl wird Ulrike Lunacek, Bundessprecherin und damit Parteichefin Ingrid Felipe. Der Erweiterte Bundesvorstand votierte am Freitag einstimmig für diese Lösung. Endgültig beschlossen wird dies am 25. Juni auf einem Bundeskongress in Linz. Lunacek will ihr Mandat im EU-Parlament bis zur Wahl behalten.

Zeugen: Brasiliens Präsident nahm Bestechungsgelder in Millionenhöhe

Brasilia - Brasiliens Präsident Michel Temer soll nach Zeugenaussagen nicht nur Schweigegeldzahlung gebilligt und Korruptionsermittlungen behindert, sondern vor seiner Amtszeit auch selbst Bestechungsgelder in Millionenhöhe erhalten haben. Die Anschuldigungen wurden im Zuge von Justizermittlungen gegen den Chef des brasilianischen Fleischkonzerns JBS laut, wie am Freitag bekannt wurde. Das Oberstes Gericht hatte am Donnerstag Ermittlungen gegen Temer genehmigt.

1.500 Bootsflüchtlinge allein am Freitag im Mittelmeer gerettet

Rom - Vor der libyschen Küste sind am Freitag circa 1.500 Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet worden. Wie die italienische Küstenwache mitteilte, wurden die Flüchtlinge bei 13 Einsätzen in Sicherheit gebracht. Sie befanden sich an Bord von elf Schlauchbooten und zwei kleinen Schiffen.

Bei Attacke auf libyschen Stützpunkt: Laut Armee mindestens 141 Tote

Benghazi - Bei dem Angriff regierungstreuer Kämpfer in Libyen auf einen Stützpunkt rivalisierender Einheiten sind nach Angaben aus Armeekreisen mindestens 141 Menschen getötet worden. Bei den meisten Opfern handle es sich um Soldaten, die dem abtrünnigen General Khalifa Haftar angehörten, teilte ein Sprecher der Haftar-treuen Truppen am Freitagabend mit. Weitere Opfer seien Zivilisten, die auf dem Stützpunkt arbeiteten oder sich in der Nähe aufhielten, überdies habe es standrechtliche Hinrichtungen gegeben.

Hunderte sitzen wegen Unwetter am Hamburger Flughafen fest

Hamburg - Ein heftiges Unwetter hat in Hamburg zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte geführt. "Am Flughafen sitzen etwa 400 Leute fest", sagte ein Polizeisprecher in der Nacht auf Samstag. Ihre Flieger konnten bei dem schlechten Wetter am Freitagabend nicht abheben. "Die Leute werden gut versorgt. Das Rote Kreuz ist die ganze Zeit im Einsatz", sagte der Sprecher weiter. Auch Feldbetten stünden bereit.

(Schluss) hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!