15.04.2017 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Rom - Papst Franziskus hat am Karfreitagabend den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum in Rom geleitet. An der abendlichen Zeremonie mit dem Pontifex vor Roms Wahrzeichen beteiligten sich zehntausende Gläubige, Pilger und Touristen. Die traditionelle Zeremonie im Gedenken an den Leidensweg Jesu Christi vor 2000 Jahren ist ein Höhepunkt im kirchlichen Osterprogramm. Der Papst bat um Gnade für die Menschen, die wegen ihres Glaubens und ihrer Ethnie verfolgt werden und unter den Folgen des Krieges leiden.
Wahlkampf vor Referendum in der Türkei geht in den Endspurt
Ankara - Einen Tag vor dem historischen Referendum in der Türkei geht dort der Wahlkampf heute in den Endspurt. Bis zum Abend können Befürworter und Gegner des von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebten Präsidialsystems noch um Stimmen werben. Das Präsidialsystem würde Erdogan deutlich mehr Macht verleihen. Gegner der Verfassungsreform warnen vor einer Ein-Mann-Herrschaft. Umfragen - die allerdings nicht besonders zuverlässig sind - sagen ein knappes Rennen voraus.
Nordkorea feiert Geburtstag von Staatsgründer Kim Il-sung
Pjöngjang - Im Zeichen großer internationaler Spannungen um das nordkoreanische Atomprogramm feiert das kommunistische Land heute den 105. Geburtstag seines Staatsgründers Kim Il-sung. Im Stadtzentrum der Hauptstadt Pjöngjang hat eine Militärparade begonnen. Beobachter befürchteten, dass Pjöngjang anlässlich des Geburtstags Kims einen weiteren Atomwaffentest unternehmen könnte - während US-Kriegsschiffe auf die koreanische Halbinsel zusteuern.
Sechs Tote durch rutschende Müllhalde in Sri Lanka
Colombo - In Sri Lanka ist eine massive Müllhalde ins Rutschen geraten und hat Dutzende Häuser weggerissen. Sechs Menschen - unter ihnen drei Kinder - seien gestorben, zehn weitere Menschen würden verletzt im Hospital behandelt, sagte eine Krankenhaussprecherin am Freitag in der Hauptstadt Colombo. Hunderte Rettungskräfte suchten nach Verschütteten. Nach Behördenangaben wurden rund 40 Häuser zerstört, als der auf rund 90 Meter Höhe aufgehäufte Müll am Stadtrand von Colombo nach starkem Regen ins Rutschen kam.
Chef der US-Umweltbehörde für Austritt aus Klimaschutzabkommen
Washington - Der Leiter der US-Umweltbehörde (EPA), Scott Pruitt, hat sich für den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausgesprochen. Pruitt sagte dem Fernsehsender Fox am Freitag, das Abkommen belaste die USA, während China und Indien, die einen großen Anteil an den weltweiten Treibhausgas-Emissionen haben, bis 2030 keine Verpflichtungen hätten. Das 2015 unterzeichnete Abkommen ist der erste umfassende und rechtlich bindende weltweite Vertrag, der konkrete Maßnahmen zum Kampf gegen die Erderwärmung enthält.
Massenpanik in überfülltem New Yorker Bahnhof
New York - Der Einsatz einer Elektroschockpistole bei einer Festnahme hat im New Yorker Bahnhof Penn Station eine Massenpanik ausgelöst. Das knatternde Geräusch des Tasers bei seiner Entladung hielten Reisende in der Nähe des Vorfalls offenkundig für einen Schusswechsel, wie Reporter mehrerer TV-Sender berichteten. Viele Menschen warfen sich auf den Boden oder rannten zu den Ausgängen, wie auf Videoaufnahmen zu sehen ist. Nach Angaben der Feuerwehr wurden 13 Menschen verletzt.
Hinrichtungen in Arkansas nach Gerichtsentscheid verschoben
Little Rock (Arkansas) - Sieben zum Tode verurteilte Häftlinge im US-Staat Arkansas müssen nicht mehr damit rechnen, in den nächsten Tagen hingerichtet zu werden. Der Oberste Gerichtshof von Arkansas setzte am Freitag (Ortszeit) die Hinrichtung eines Mannes aus, wenig später untersagte ein Bezirksgericht in sechs anderen Fällen vorläufig den Gebrauch eines Medikaments, das Teil der Giftmischung für die Exekutionen ist. Arkansas wollte ab Ostermontag binnen elf Tagen sieben Häftlinge hinrichten lassen, weil das Haltbarkeitsdatum für einen weiteren Bestandteil des Giftcocktails abläuft.
(Schluss) an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!