19.02.2017 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Berlin/Wien - Der Österreicher Georg Friedrich ist bei den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlin als bester Darsteller mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet worden. Er bekam den Preis für seine Rolle in dem deutschen Wettbewerbsbeitrag "Helle Nächte" von Thomas Arslan. Der Goldene Bär für den besten Film ging an den ungarischen Liebesfilm "Körper und Seele" ("Teströl es lelekröl") von Ildiko Enyedis.
Sicherheitskonferenz endet mit Debatte über Syrien
München - In München geht heute, Sonntag, die 53. Sicherheitskonferenz mit einer Debatte über Syrien zu Ende. Außerdem wird der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman eine vor dem Hintergrund des wieder forcierten Siedlungsbaus im Westjordanland mit Spannung erwartete Rede halten. Auch die Politik der Regierung des neuen US-Präsidenten Donald Trump wird weiter eine Rolle spielen, mehrere US-Senatoren wollen über die US-Außenpolitik debattieren.
US-Heimatschutzminister deutet reduziertes Einreiseverbot an
München/Washington - Der Chef des US-Heimatschutzministeriums hat angedeutet, dass Präsident Donald Trump ein abgespecktes Einreiseverbot erlassen könnte. Personen, die bereits ein Visum für die USA hätten, dürften danach einreisen, sagte John Kelly am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Dies gelte wohl auch für Inhaber von Green Cards, also Personen mit einer Arbeitserlaubnis in den USA, sagte Kelly.
Trump will bald über neuen Sicherheitsberater entscheiden
Washington - US-Präsident Donald Trump will schon in den nächsten Tagen einen neuen Nationalen Sicherheitsberater auswählen. Heute, Sonntag, will er mit vier Kandidaten Gespräche führen. Es handle sich um Ex-General Keith Kellogg, der das Amt bereits kommissarisch übernommen hat, den früheren Botschafter bei den Vereinten Nationen, John Bolton, sowie Generalleutnant H.R. McMaster und Generalleutnant Robert Caslen, erläuterte Trumps Sprecher Sean Spicer am Samstag auf Trumps Anwesen in Florida.
Moskau erkennt von Separatisten ausgestellte Pässe an
Moskau/Kiew - Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Behörden seines Landes angewiesen, vorübergehend die von den prorussischen Separatisten in der Ostukraine ausgestellten Pässe anzuerkennen. Die Regelung solle gelten, bis es eine politische Lösung auf Basis des Waffenstillstandsabkommens von Minsk gebe, erklärte das russische Präsidialamt. Kiew reagierte empört.
EU und Afghanistan schließen Abschiebeabkommen
München - Die Europäische Union hat erstmals ein Kooperationsabkommen mit Afghanistan geschlossen. Der Vertrag legt unter anderem fest, unter welchen Bedingungen die EU dem Land Unterstützung gewährt. Dazu gehört, dass Afghanistan bei der Bekämpfung unerwünschter Migration kooperiert. Auch soll die Regierung in Kabul der Rücknahme abgelehnter Asylwerber zustimmen. Der Vertrag wurde am Samstag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz unterzeichnet.
Barcelona: 160.000 demonstrierten für Flüchtlings-Aufnahme
Barcelona - In Barcelona haben am Samstag nach Angaben der Polizei 160.000 Menschen für die Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien demonstriert. Die Demonstranten forderten die spanische Regierung auf, ihre Zusage aus dem Jahr 2015 umzusetzen und tausende Asylwerber aufzunehmen. Die Teilnehmer des Protestzuges durch die katalanische Metropole hielten Schilder mit Parolen wie "Öffnet die Grenzen" und "Genug der Ausreden".
Herren-Slalom mit Hirscher als Favorit beendet Ski-WM
St. Moritz - Mit dem Slalom der Herren werden heute, Sonntag, die 44. alpinen Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz beendet. Der Salzburger Marcel Hirscher geht nach Riesentorlauf-Gold als Favorit in den Bewerb, größter Herausforderer ist der Norweger Henrik Kristoffersen. Weiters für Österreich am Start sind Manuel Feller, Marco Schwarz und Michael Matt, die sich Außenseiterchancen ausrechnen.
(Schluss) ivn

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!