31.07.2016 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05:30 Uhr

Aufgeheizte Stimmung vor Türken-Großkundgebung in Köln

Köln - Vor der umstrittenen Großkundgebung von Türken in Köln und mehrerer geplanter Gegendemos hat die Polizei die Zahl der Einsatzkräfte aufgestockt. Weiters hält sie sich ein Verbot der Kundgebung von bis zu 30.000 Anhängern des türkischen Präsidenten Erdogan offen. Während Politiker verschiedener Parteien die Teilnehmer zur Mäßigung aufriefen, warf Erdogan Deutschland, aber auch Österreich, mangelnde Meinungsfreiheit vor, weil türkische Bürger nicht demonstrieren dürften.

Erdogan will Streitkräfte enger an Regierung binden

Ankara - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will die Armee nach dem gescheiterten Putsch stärker an die Regierung binden und seine eigene Macht ausbauen. Militärkommandeure würden künftig dem Verteidigungsminister unterstehen, kündigte der Staatschef am Samstag an. Auch sollen die Militärschulen geschlossen und durch eine Universität ersetzt werden. Erdogan will sich zudem den Geheimdienst und den Oberbefehlshaber der Streitkräfte unterstellen.

Mann soll Terroranschlag in Belgien geplant haben

Brüssel - In Belgien ist nach Erkenntnissen von Terrorfahndern ein neuer islamistischer Anschlag vorbereitet worden. Die Justiz erließ am Samstag nach mehreren Razzien Haftbefehl gegen einen 33 Jahre alten Mann. Nourredine H. werde die Vorbereitung eines Tötungsdelikts und die Mitgliedschaft in einer Terrorgruppe vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach fordert Pension vom Land

Bregenz - Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach fordert Pensionszahlungen vom Land. Laut den "Vorarlberger Nachrichten" soll der frühere Spitzenpolitiker (zuerst FPÖ, dann BZÖ), von 2003 bis 2007 amtierender Vizekanzler, im Jänner die Auszahlung seiner Pensionsansprüche rückwirkend bis Februar 2013 gefordert haben. Gorbach war vor seiner bundespolitischen Tätigkeit als LAbg., Landesrat und Landesstatthalter tätig. Laut den "VN" wurde die Anfrage geprüft. In einem Bescheid wies das Land aber darauf hin, dass Gorbach wie jeder andere erst im Alter von 65 Jahren pensionsberechtigt ist.

Heißluftballon mit 16 Passagieren in den USA abgestürzt

Austin (Texas) - Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Staat Texas sind möglicherweise bis zu 16 Menschen ums Leben gekommen. Der Ballon fing am Samstag in der Früh Feuer und stürzte in ein Feld nahe Lockhart, rund 50 Kilometer südlich von Austin, wie die US-Luftfahrbehörde FAA mitteilte. Offensichtlich gebe es keine Überlebenden, berichtete der Fernsehsender ABC News unter Berufung auf das Sheriff-Büro des Bezirks Caldwell.

Papst wünscht sich unbequeme Jugend

Krakau (Krakow) - Papst Franziskus hat die Jugend aufgerufen, "Vorreiter der Geschichte" zu sein. Unsere Zeit brauche keine Jugendlichen, die ihre Tage am Sofa verbringen, "sondern junge Menschen mit Schuhen, noch besser mit Stiefeln an den Füßen", um Spuren zu hinterlassen, sagte der Papst am Samstagabend bei einem Nachtgebet des Weltjugendtages vor Hunderttausenden Pilgern nahe Krakau.

Misstrauensvotum macht in Tunesien Weg für Machtwechsel frei

Tunis - Tunesiens Regierungschef Habib Essid hat im Parlament die Vertrauensfrage verloren - und damit den Weg für einen geordneten Übergang der Regierungsgeschäfte frei gemacht. Tunesiens Präsident Beji Caid Essebsi wollte Essid aus dem Amt drängen, um eine Regierung der Nationalen Einheit zu installieren. Essid wollte aber einen verfassungskonformen Übergang sichern und stellte daher die Vertrauensfrage.

In Tirol bebte die Erde leicht

Schwaz - In Tirol hat am Samstagabend (um 22.40) die Erde leicht gebebt. Acht Kilometer von Schwaz in Tirol entfernt kam es zu einem Erdbeben der Stärke 2,9, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik mit. Schäden an Gebäuden seien nicht zu erwarten, aber "einige Personen erwachten und berichteten über schwaches Klirren von Gläsern". Das Beben war in einem Umkreis von 15 km zu spüren.

(Schluss) tsk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!