07.05.2016 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Waffenruhe in Aleppo um 72 Stunden verlängert

Moskau - Die Waffenruhe in der umkämpften syrischen Stadt Aleppo ist nach russischen Angaben um 72 Stunden verlängert worden. Es gehe darum, eine weitere Verschärfung der Situation in dem Bürgerkriegsland nicht zuzulassen, teilte am Freitagabend das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Die Frist laufe von diesem Samstag um 00.01 Uhr an, hieß es.

IS hinterließ laut UNO mehr als 50 Massengräbern im Irak

New York - Bei ihrem Rückzug aus mehreren Regionen des Irak hat die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in den vergangenen Monaten mehr als 50 Massengräber zurückgelassen. Diese Zahl nannte der UN-Sondergesandte für den Irak, Jan Kubis, am Freitag (Ortszeit) vor dem Sicherheitsrat in New York. Kubis sprach von "abscheulichen Verbrechen", die nun in den früheren Herrschaftsgebieten des IS zutage träten.

Muslim Khan gewann Bürgermeisterwahl von London

London - Der muslimische Labour-Politiker Sadiq Khan hat die Bürgermeisterwahl von London gewonnen. Der Sender Sky News berief sich dabei am Freitag auf eigene Berechnungen. Wie die Wahlbehörde in der Nacht auf Samstag bekannt gab, setzte sich Khan mit einem Vorsprung von 13,6 Prozentpunkten und 57 Prozent der Stimmen gegen seinen konservativen Rivalen, den Milliardärssohn Zac Goldsmith durch. Damit wird erstmals eine EU-Metropole von einem Muslim regiert.

Mehrjährige Haftstrafe für Journalisten in Türkei

Istanbul - Im Prozess gegen regierungskritische Journalisten in der Türkei sind der Chefredakteur und der Hauptstadtbüroleiter der Zeitung "Cumhuriyet" zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Chefredakteur Can Dündar erhielt in dem umstrittenen Verfahren fünf Jahre und zehn Monate Haft, Erdem Gül fünf Jahre. Vor der Urteilsverkündung entging Dündar nur knapp einem Schussattentat. Das Gericht befand beide Journalisten der Veröffentlichung geheimer Dokumente für schuldig.

Tausenden gelang Flucht aus Kanadas brennender Ölregion

Edmonton (Alberta) - Drei Tage sind sie vom Feuer eingeschlossen gewesen. Jetzt haben sich Tausende Bewohner der Stadt Fort McMurray in Kanadas Ölprovinz Alberta endlich in Sicherheit bringen können. Von Hubschraubern überwacht und Polizei begleitet, traten sie am Freitag ihren Weg vom Norden der Stadt durch das immer noch brennende Fort McMurray in den Süden an. Unterdessen weiten sich die Brände immer mehr aus, Freitagabend waren bereits 100.000 Hektar betroffen.

Zwei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in Wiener Neustadt

Wiener Neustadt - Ein Ultraleichtflugzeug ist am Freitag gegen 18.30 Uhr am Flugplatz Wiener Neustadt/Ost abgestürzt. Beide Insassen, vermutlich Österreicher, kamen ums Leben. Die Bergung der Toten gestaltet sich unerwartet schwierig. Denn das Kleinflugzeug ist mit einem Fallschirmrettungssystem ausgestattet, das durch eine Feststoffbrennrakete aktiviert wird. Diese Rakete wurde bei dem Absturz jedoch nicht ausgelöst. Nun wird versucht, die Toten zu bergen, ohne die Rakete zu aktivieren.

ORF-Moderatorin Verena Scheitz zum Dancing Star 2016 gewählt

Wien - Österreich hat einen neuen amtierenden Dancing Star: In der von Klaus Eberhartinger und Mirjam Weichselbraun moderierten Finalshow der ORF-Erfolgsserie tanzte sich Verena Scheitz am Freitag zum Sieg. Ex-Skispringer Thomas Morgenstern landete auf Platz zwei. "Es ist ein Moment vollkommener Freude", strahlte Scheitz nach der Sendung. Bestochen hat sie vor allem durch ihr hohes tänzerisches Können.

Radiohead veröffentlichen am Sonntag lang erwartetes Album

New York - Seit Monaten hatte es in der Gerüchteküche gebrodelt - nun machte die britische Rockband Radiohead den Spekulationen ein Ende und kündigte ihr neuntes Album an. Am Sonntag soll das neue Album erhältlich sein, teilte die Band am Freitag (Ortszeit) mit. Den Namen der Platte verriet Radiohead noch nicht.

(Schluss) bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!