17.04.2016 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Mindestens 28 Tote nach Erdbeben in Ecuador

Quito - Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala hat in der Nacht auf Sonntag in Ecuador mindestens 28 Todesopfer gefordert. Aus der zweitgrößten Stadt des Landes, Guayaquil, wurden schwere Schäden gemeldet. In Teilen der Hauptstadt Quito fiel der Strom aus, mehrere Häuser stürzten ein. Eine vorübergehende Tsunamiwarnung wurde wieder aufgehoben.

Papst nimmt Flüchtlinge von Lesbos mit in den Vatikan

Vatikanstadt - Bei einem Besuch auf der griechischen Insel Lesbos hat Papst Franziskus am Samstag den dort festsitzenden Flüchtlingen Mut zugesprochen und stärkere internationale Anstrengungen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise gefordert. Auf dem Rückflug nahm der Papst zwölf syrische Flüchtlinge mit in den Vatikan. Dies sei eine "Geste des Willkommens für Flüchtlinge", erklärte der Kirchenstaat. Es handle sich um drei Familien aus Syrien, darunter sechs Kinder. Sie werden vorerst von der Gemeinde Sant'Egidio in Rom betreut.

Ölproduzenten sprechen über Maßnahmen gegen Preisverfall

Doha - Die großen Ölförderländer beraten am Sonntag in der katarischen Hauptstadt Doha über Maßnahmen gegen den anhaltenden Niedrigpreis für Rohöl. Seit Sommer 2014 gab es ein Minus von rund 60 Prozent. Im Raum steht ein Einfrieren der Fördermenge auf dem Niveau von Jänner. Allerdings will der größte Ölförderer der Welt, Saudi-Arabien, dies nur vereinbaren, wenn auch der Rivale Iran mitzieht. Der Iran schickt jedoch keinen Vertreter nach Doha.

Cruz gewann Republikaner-Vorwahlen in Wyoming

Cheyenne (Wyoming)- Ted Cruz hat sich bei den Vorwahlen der Republikaner im US-Bundesstaat Wyoming am Samstag klar gegen seinen Mitbewerber Donald Trump durchgesetzt. Wie die Republikanische Partei mitteilte, konnte sich der texanische Senator alle 14 zu vergebenden Delegiertenstimmen sichern. Der klare Ausgang war erwartet worden, da sich Immobilienmogul Trump kaum um die Wähler im kleinen Bundesstaat bemüht hatte.

St. Pölten wählt Gemeinderat

St. Pölten - 45.545 Stimmberechtigte sind am Sonntag in St. Pölten zur Gemeinderatswahl aufgerufen. Um die 42 Mandate in der niederösterreichischen Landeshauptstadt bewerben sich sieben Parteien und Listen. Die Wahllokale haben bis 16.00 Uhr geöffnet. Die SPÖ unter Bürgermeister Matthias Stadler hat bei der Gemeinderatswahl am 3. Juli 2011 mit 56,8 Prozent (25 Mandate) die absolute Mehrheit gehalten.

Romy-Gala 2016: Preise für Strauss und Moretti

Wien - Die Wiener Hofburg ist am Samstagabend ganz im Zeichen der 27. Verleihung des Film- und Fernsehpreis Romy gestanden. Als beliebteste Schauspielerin in der Kategorie Film wurde Ursula Strauss für "Meine fremde Frau" ausgezeichnet, bei den Herren konnte sich Tobias Moretti - bereits zum siebenten Mal - als Romy-Gewinner feiern lassen. Otto Schenk erhielt für sein Lebenswerk eine Romy in Platin.

(Schluss) bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!