02.05.2015 05:32:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Maiduguri - Die nigerianische Armee hat nach eigenen Angaben weitere 234 Geiseln aus der Gewalt der Islamistengruppe Boko Haram befreit. Die Frauen und Kinder seien am Donnerstag im Sambisa-Wald im Nordosten des Landes gerettet worden, teilte der Generalstab am Freitag mit. Bereits in den vergangenen Tagen hatten die nigerianischen Streitkräfte dort rund 500 Geiseln von der Rebellengruppe befreit.
Erneut Proteste in den USA gegen den Tod von Gray
Baltimore - Die Proteste nach dem Tod des 25-jährigen Afroamerikaners Freddie Gray im Polizeigewahrsam reißen nicht ab. Obwohl ein Strafverfahren gegen sechs Polizisten eingeleitet wurde, gingen am Freitagnachmittag (Ortszeit) wieder tausende Menschen in Baltimore und Hunderte in New York auf die Straße, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu protestieren. Die Polizeigewerkschaft kritisierte unterdessen die Vorgehensweise der Staatsanwaltschaft.
1. Mai mit Wahlkampftönen von Graz bis Eisenstadt
Wien/Eisenstadt/Linz - Wahlkampftöne von Graz bis Eisenstadt waren am heutigen 1. Mai zu hören - bei vier offiziellen Wahlkampfauftakten im Burgenland und der Steiermark, aber auch bei den traditionellen 1. Mai-Veranstaltungen in Wien und in Oberösterreich, wo jeweils im Herbst gewählt wird. Die Wiener SPÖ versammelte rund 100.000 Menschen zu ihrem Maiaufmarsch und nutzte diesen wie FPÖ-Chef Strache den Urfahraner Jahrmarkt in Linz zum Vorwahlkampf.
BND wertete abgefangene Daten für eigene Zwecke aus - "Bild"
Berlin - Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) soll einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Samstag) zufolge nicht nur dem US-Geheimdienst NSA beim Ausspionieren europäischer Konzerne, Ministerien und Behörden geholfen, sondern die abgefangenen Daten auch immer wieder für sich selbst ausgewertet haben. Erst gestern schrieb das Blatt, der BND habe für die NSA auch Behörden aus Österreich abgehört.
UN-Sicherheitsrat kann sich nicht auf Jemen-Erklärung einigen
New York - Bei einer Dringlichkeitssitzung zur Lage im Jemen hat sich der UN-Sicherheitsrat am Freitag nicht auf eine gemeinsame Erklärung verständigen können. Russland hatte die Sitzung in New York beantragt und in einem Entwurf einen sofortigen Waffenstillstand oder zumindest Feuerpausen zugunsten von humanitären Hilfen gefordert. Unterdessen gab es bei Kämpfen zwischen Houthi-Rebellen und regierungstreuen Milizen erneut mehrere zivile Opfer.
Anti-IS-Bündnis lotet Strategie im Kampf gegen die Terrormiliz aus
Tampa - Rund neun Monate nach Beginn der Luftangriffe gibt sich das internationale Bündnis im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) siegessicher. "Dieser Plan wird die Niederlage des IS herbeiführen", sagte der britische Brigadegeneral Gary Deakin am Freitag nach einem mehrtägigen Strategietreffen von mehr als 300 Militärvertretern aus 39 Ländern in Tampa im US-Bundesstaat Florida. Unterdessen wurden Aktivisten zufolge bei einem US-Luftangriff in Syrien neben IS-Kämpfern auch Dutzende Zivilisten getötet.
Nach Erdbeben in Nepal bereits 6.700 Tote
Kathmandu - In Nepal steigt die Zahl der Toten nach dem verheerenden Erdbeben weiter an. Die Rede ist bereits von mehr als 6.700 Getöteten. Die US-Raumfahrtagentur NASA hilft dem schwer getroffenen Land unterdessen mit Daten und Ausrüstung. Unter anderem seien Radargeräte verschickt worden, die unter zusammengekrachten Gebäuden eingesperrte Menschen ausfindig machen können, teilte die NASA mit.
Kriminelle Bande überzieht Westen Mexikos mit Gewalt
Mexiko-Stadt - Mutmaßliche Mitglieder einer Drogenorganisation haben sich am Freitag im Westen Mexikos schwere Gefechte mit Sicherheitskräften geliefert. Nach Behördenangaben kamen dabei mindestens sieben Menschen ums Leben, weitere 15 wurden verletzt. Die Kämpfe im Bundesstaat Jalisco brachen einem Medienbericht zufolge offensichtlich nach der Festnahme eines Bandenanführers aus.
Eishockey: Österreich startet gegen die Finalisten von 2013 in die WM
Wien/Prag - Mit zwei Spielen zur Mittagszeit gegen die WM-Finalisten von 2013 steigt Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft am Wochenende in die WM in Prag ein. Der Auftakt erfolgt am Samstag gegen die Schweiz, am Sonntag (jeweils 12.15 Uhr/live ORF Sport+) folgt die Partie gegen den neunfachen Weltmeister Schweden.
(Schluss) hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!