27.09.2014 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Hoffnungsschimmer im Ukraine-Konflikt

Kiew - Im Ukraine-Konflikt gibt es Anzeichen für den Willen zu einer politischen Annäherung. Im Gasstreit liegt ein Kompromiss der EU auf dem Tisch und ukrainische und russische Militärbeobachter sprachen erstmals gemeinsam über die Umsetzung der Waffenruhe in der Ostukraine. Kreml-Chef Wladimir Putin lehnt jedoch das bereits ratifizierte Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine weiter ab.

USA wollen Tausende syrische Rebellen ausbilden

Washington - 12.000 bis 15.000 vom Westen unterstützte Rebellen sind aus Sicht des US-Militärs nötig, um im Osten Syriens Landstriche von der radikalen Miliz IS zurückzuerobern. Nach Angaben des Pentagon sind bereits erste Teams in Saudi-Arabien angekommen. Sie sollen zunächst 5.000 moderate Oppositionskräfte im ersten Jahr ausbilden. Das Programm ist auf mehrere Jahre ausgelegt.

USA kritisieren Abbas-Rede vor UNO als kontraproduktiv

New York - Die USA haben die Rede des Palästinenserpräsidenten Mahmoud Abbas bei der UN-Generaldebatte als "beleidigend" und dem Friedensprozess nicht förderlich kritisiert. Der palästinensische Präsident hatte eine Rückkehr zu Friedensverhandlungen mit Israel in der bisherigen Form ausgeschlossen. Mit einer Resolution im UNO-Sicherheitsrat will er nun eine Zwei-Staaten-Lösung vorantreiben.

Keine Fortschritte bei Atomgesprächen mit dem Iran

New York - Die Verhandlungen über das umstrittene iranische Atomprogramm sind am Rande der UN-Generaldebatte nicht wirklich vorangekommen. Bei den Gesprächen seien "keine signifikanten Fortschritte" zu verzeichnen, sagte der französische Außenminister Laurent Fabius in New York. Auch Irans Präsident Hassan Rohani beklagte sich über die schleppenden Verhandlungen.

Regierung fixiert Reformschritte

Wien/Schladming - Die Bundesregierung setzt Samstagfrüh ihre Klausur in Schladming fort. Im steirischen Skiort wollen sich die Koalitionspartner auf das Volumen der Steuerreform einigen und weitere Schritte hin zu einer modernen Schule präsentieren. Bei der Steuerreform werden Kanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) das Volumen und den Zeitplan bis zur Beschlussfassung vorlegen.

S&P bestätigte Österreichs "AA+"-Rating

Wien - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's hat das Bonitätsrating der Republik Österreich von "AA+/A-1+" mit stabilem Ausblick bestätigt. Die Bonitätsnoten bleiben gleich, obwohl wegen der Abwicklung einer Staatsbank und der Einrechnung staatsnaher Unternehmen in die Bundesschulden der Schuldenberg Österreichs heuer signifikant anwächst. Österreich hatte im Jänner 2012 das Triple A verloren.

EU und Kanada verkündeten Freihandelspakt

Ottawa - Die EU und Kanada haben am Freitag in Ottawa ein Freihandelsabkommen verkündet. Nach fünfjährigen Gesprächen seien die Verhandlungen zu dem historischen Vertragswerk Ceta abgeschlossen, sagte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy bei einer festlichen Zeremonie. "Wir feiern das Ende der Verhandlungen." Das Abkommen - Comprehensive Economic and Trade Agreement - wird 2016 in Kraft treten.

Flugverkehr in Chicago erst in einigen Tagen wieder normal

Chicago (Illinois) - Flugpassagiere müssen sich in Chicago weiter auf Probleme einstellen. Es werde noch einige Tage dauern, bis der Verkehr an den beiden großen Airports der Metropole wieder normal laufe, sagten US-Regierungsvertreter am Freitagabend. Ein Brandstifter hatte den Flugverkehr zuvor lahmgelegt. Mehr als 1.700 Verbindungen von und nach Chicago fielen aus.

(Schluss) mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!