06.11.2013 20:50:00

Anzeige gegen frühere conwert-Führung

Verdacht: Untreue und Bilanzfälschung in den Jahren 2007 bis 2009. Mit diesem Inhalt liegt der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) eine Anzeige gegen die frühere Führungsetage der börsenotierten Immo-Gesellschaft conwert um Günter Kerbler und der Eco Business AG um Friedrich Scheck vor. Das berichtet die Tageszeitung "Kurier" (Donnerstag).

Es gilt die Unschuldsvermutung, ein Ermittlungsverfahren ist noch nicht begonnen. "Wir haben nichts Strafbares gemacht, es ist alles von Wirtschaftsprüfern geprüft worden", sagt Kerbler zur Zeitung. Auch für Ex-Eco-Chef Scheck sind die Vorwürfe "absurd".

Es handle sich um sehr komplexe Sachverhalte in der Anzeige. Die Staatsanwaltschaft prüfe, ob ein Anfangsverdacht vorliege, zitiert die Zeitung den Sprecher der WKStA, Erich Mayer. In der Anzeige dreht es sich demnach um den Kauf von elf angeblich nicht werthaltigen Dienstleistungsgesellschaften durch die conwert und weitere möglicherweise überteuerte Käufe eigener Aktien - aber auch die Werbung für Wertpapiere mit angeblich überhöhten Renditeaussichten. Der Anzeiger vermutet laut Blatt, die Ex-Manager hätten sich beim Ankauf der Firmen möglicherweise bereichert, weil sie an diesen teils beteiligt gewesen seien.

(Schluss) phs/gru

ISIN AT0000697750 WEB http://www.conwert.at

Nachrichten zu conwertmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu conwertmehr Analysen

05.05.17 conwert Neutral SRC Research
16.02.17 conwert buy Baader Bank
23.12.16 conwert neutral Raiffeisen Centrobank AG
03.11.16 conwert buy Baader Wertpapierhandelsbank
09.09.16 conwert Halten Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!