RENK Aktie
WKN DE: RENK73 / ISIN: DE000RENK730
Greenshoe ausgeübt |
09.02.2024 13:29:45
|
Anlegerinteresse an RENK-Aktie hält an - Bereits vollständige Zuteilung der Mehrzuteilungsoption erreicht
• Banken müssen Kurs nicht stützen
• Greenshoe komplett ausgeübt
Bereits vor dem Börsengang von RENK hatte sich ein großes Anlegerinteresse abgezeichnet, am Mittwoch feierte der Panzergetriebe-Spezialist dann ein überzeugendes IPO. Die RENK-Aktien wurden für 15 Euro ausgegeben, direkt am ersten Handelstag ging es bis auf 19,65 Euro nach oben.
Mehrzuteilungsoption vollständig zugeteilt
Auch am Donnerstag ging es für RENK weiter aufwärts: Die Marke von 21 Euro wurde überschritten. Diese positive Performance veranlasste den Börsenneuling offenbar dazu, den Auftrag zur Kursstützung an die Banken vorzeitig zu beenden. Wie die Investmentbank Citi mitteilte, wurden alle Aktien aus der Mehrzuteilungsoption, die üblicherweise vier Wochen lang zur Kursstabilisierung gehalten werden, nach nur zwei Handelstagen vollständig zugeteilt.
Anleger nehmen Gewinne mit
Für die RENK-Aktie ging es daraufhin im Freitagshandel erstmals abwärts: Zwischenzeitlich verliert der Anteilschein auf XETRA 5,57 Prozent auf 20,02 Euro, liegt damit aber immer noch deutlich über dem Ausgabepreis von 15 Euro - die Höhe, in der Stützungsaktionen durch Kaufaufträge der Banken maximal erfolgen dürfen.
Die frühe Zuteilung der Platzierungsreserve dürfte aber dennoch von Vertrauen in die weitere Kursentwicklung zeugen.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu RENKmehr Nachrichten
12.05.25 |
XETRA-Handel: MDAX notiert zum Ende des Montagshandels im Plus (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX am Montagnachmittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Montagshandel in Frankfurt: MDAX in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
12.05.25 |
MDAX aktuell: MDAX legt zum Start zu (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Rüstungsaktien im Korrekturmodus: Rheinmetall, RENK und HENSOLDT im Minus (dpa-AFX) | |
09.05.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX beendet den Handel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Börse Frankfurt in Grün: MDAX nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Anleger lassen MDAX am Mittag steigen (finanzen.at) |
Aktien in diesem Artikel
RENK | 55,59 | 2,13% |
|