03.01.2015 12:38:32
|
Anleger ziehen im Dezember fast 20 Mrd USD aus Pimco-Fonds ab
Von Mike Cherney und Kirsten Grind
Zum Jahresende haben Anleger einmal mehr massiv Gelder aus dem Pimco Total Return Fund abgezogen. Mit rund 19,4 Milliarden US-Dollar fiel der Abfluss zwar mehr als doppelt so hoch aus wie im November mit 9,5 Milliarden. Allerdings lagen die Kapitalabzüge damit unter den Rekorden vom September und Oktober.
Nach dem Ausscheiden von Chefinvestor Bill Gross bei der Vermögensverwaltung Pacific Investment Management Co, kurz Pimco, hatten sich Anleger im September rund 23,5 Milliarden Dollar aus der Vermögensverwaltung zurückgeholt und im Oktober 27,5 Milliarden Dollar. Gross hatte den Fonds der US-Tochter des deutschen Versicherers Allianz 27 Jahre lang geleitet, am 26. September nahm er seinen Hut. Seither verwaltet er Vermögen beim Konkurrenten Janus Capital Group Inc.
Doch selbst nach den hohen Abflüssen im Dezember verwaltet der Total Return Fund noch 143,4 Milliarden Dollar.
In den kommenden Monaten dürften die Abflüsse weiter schwanken. Das Schlimmste dürfte aber vorüber sein, sagte Jeff Tjornehoj, Leiter des Amerika-Research beim Fondsmanager Lipper. Nun müsse der Fonds die Leute davon überzeugen, in den Fonds zu investieren statt ihn zu verlassen.
Zuletzt hat sich auch die Ertragslage des Fonds verschlechtert, der in Regierungs- und Unternehmensanleihen investiert. Laut Daten des Marktforschers Morningstar hinkte er dem Gesamtmarkt und vergleichbaren Anlagen hinterher. Auch im Gesamtjahr schnitt er schlechter ab. Morningstar-Mitarbeiter Russ Kinnel führt dies auf umfangreiche Investitionen in Schwellenländer-Anleihen sowie in Bonds mit hoher Rendite zurück, die sich 2004 schwach entwickelten. Der Fonds habe zudem zu wenig in langlaufende Anleihen investiert, die sich gut entwickelt hätten, ergänzte er. Das Rating des Total Return Fund liege aber weiterhin bei "Bronze", der dritten von fünf Stufen. Vor dem Abgang von Gross lag es bei Gold.
Der Abzug der Gelder aus dem Pimco-Fonds im Dezember kam nach Schätzungen von Morningstar einigen Wettbewerbern zugute. So verzeichnete der 51 Milliarden Dollar schwere Metropolitan West Total Return Bond Zuflüsse von rund 7,2 Milliarden Dollar, beim 40 Milliarden Dollar schweren DoubleLine Total Return Bond waren es 1,3 Milliarden Dollar.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/bam
(END) Dow Jones Newswires
January 03, 2015 06:07 ET (11:07 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 07 AM EST 01-03-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Janus Capital Group Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Janus Capital Group Inc.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Allianz | 300,20 | 0,91% | |
Morningstar Inc. | 312,00 | -3,70% |