14.07.2014 14:11:48
|
Angebotsfrist für WMF-Aktionäre läuft
GEISLINGEN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Aktionäre des Küchen-Spezialisten WMF haben knapp einen Monat Zeit, ihre Vorzugsaktien der zum Finanzinvestor KKR zählenden Holdinggesellschaft Finedining Capital freiwillig zum Kauf anzubieten. Das Angebot über 53 Euro je Vorzugsaktie begann am Montag und endet am 11. August, wie der Investor mitteilte. Das Angebot entspreche einem Aufschlag von etwa 11 Prozent auf den durchschnittlichen Preis der Papiere in den vergangenen drei Monaten.
Ziel des Angebots ist es, mit dem zweiten WMF-Großaktionär, der FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH, mindestens 90 Prozent des Grundkapitals des Küchenausstatters aus Geislingen zu kontrollieren. Danach könnten den Angaben zufolge die Anteile der verbliebenen Minderheitsaktionäre über einen sogenannten Squeeze out, einen Zwangsausschluss, "gegen eine angemessene Barabfindung" gekauft werden.
KKR und FIBA erwägen, das Unternehmen dann von der Börse zu nehmen. "Die Börsennotierung bietet derzeit keine wesentlichen Vorteile für WMF, sondern nimmt vielmehr in beträchtlichem Umfang Zeit des Managements in Anspruch", hieß es in der Ankündigung des Vorhabens Mitte Juni. Seitdem waren die Vorzugsaktien deutlich gestiegen. Am Montag notierten sie bei etwa 56 Euro./vge/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG St.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |