14.09.2006 11:34:00
|
Andrew erweitert Aktivitäten für hohe Lieferkettenqualität
Im Rahmen seiner kontinuierlichen Aktivitäten für hoheLieferkettenqualität führte die Andrew Corporation, ein weltweitführendes Unternehmen in Kommunikationssystemen und -produkten, einigestrategische Maßnahmen durch, unter anderem die Ernennung von ElcoteqSE, eines weltweit führenden Unternehmens fürElektronikfertigungsleistungen, zu seinem strategischen Lieferantenfür Filterprodukte in Europa und Nordamerika und den Verkaufbestimmter europäischer Filterfertigungsanlagen an Elcoteq.
Mit diesen strategischen Maßnahmen werden die Aktivitäten vonAndrew zur Vereinfachung, Kostensenkung und Erhöhung der Flexibilitätin seinen weltweiten Filtertätigkeiten fortgesetzt. Dazu gehören unteranderem:
-- Unterzeichnung eines mehrjährigen strategischen Liefervertrages mit Elcoteq, das als Hersteller von Andrews Massen-Filterprodukten in Europa und Nordamerika tätig sein wird. Elcoteqs Produktion in kostengünstigen Regionen von Europa und Nordamerika bietet Andrew in Verbindung mit Andrews bestehendem Fertigungsstandort in Shenzhen (China) eine globale Bezugsquelle für kostengünstige regional hergestellte Filterprodukte.
-- Verkauf von Filterfertigungsanlagen - einschließlich Vorräten, Mietverträgen für Einrichtungen, Anstellungsverträgen und Fertigungs- und Testgeräten - in seinem rumänischen Werk in Arad an Elcoteq, das die sofortige betriebliche Verantwortung für den Standort übernehmen wird. Elcoteq wird alle rund 250 Arbeitsplätze in Arad übernehmen.
-- Benachrichtigung der Belegschaft in Italien über seine Absicht zur Einstellung der Filter-Massenproduktion in Capriate und zur Streichung von zusammen rund 215 Arbeitsplätzen für Beschäftigte und Auftragnehmer an seinen Standorten Capriate und Agrate. Andrew wird die Filterproduktion mit geringem Volumen, das Lieferkettenmanagement und den Reparaturservice in Capriate behalten; in Agrate wird Andrew eine Vielzahl von Funktionen beibehalten, darunter Produktionsstraßenmanagement, Kundenvertrieb, Forschung und Entwicklung, Qualität, Reparatur, Lieferkettenmanagement, Einführung neuer Produkte, technische Planung und Personalunterstützung. Vor der Durchführung des Arbeitsplatzabbaus stehen Verhandlungen mit den Arbeitnehmern an.
-- Einstellung der Filterproduktion in Amesbury, Massachusetts, und schließlich auch im mexikanischen Nogales und Zentralisierung der zukünftigen nordamerikanischen Filterproduktion zusammen mit Elcoteq im mexikanischen Juarez. Bis zum Jahresende wird Andrew das Werk in Amesbury schließen und die derzeit laufende Übertragung der dortigen Filterfertigung an kostengünstigere Standorte in Mexiko und China abschließen. Alle Arbeitsplätze in der Fertigung - etwa 80 - in Amesbury werden abgebaut, während die verbleibenden 30 Stellen in F&E und Neuprodukteinführung an Andrews Standort in Warren, New Jersey, verlegt werden. Die Filterproduktion in Nogales mit rund 30 Mitarbeitern wird in den nächsten Monaten weitergeführt, bis die Kapazitäten von Elcoteq in Juarez aufgebaut sind. Die übrigen Mitarbeiter und Tätigkeiten von Andrew in Nogales für die Nicht-Filterproduktion sind von diesen Änderungen nicht betroffen.
Nach den Verträgen wird Elcoteq rund 20 Mio. USD für dieFilterfertigungsanlagen bezahlen, während Andrew mit dem Bezug vonElcoteq-Produkten im Wert von rund 100 Mio. USD im ersten Jahr diesesmehrjährigen Liefervertrages rechnet, mit denen Andrew seine wachsendeglobale Kundenbasis versorgen wird.
Andrews Kosten zur Umsetzung dieser strategischen Maßnahmen werdenvoraussichtlich in der Größenordnung von 15 Mio. bis 20 Mio. USDliegen, einschließlich Abfindungen und Abschreibung von Anlagen. DieseKosten werden voraussichtlich in den nächsten zwei bis drei Quartalenanfallen.
Außer der Weiterführung seinesWeltklasse-Massenfertigungsstandorts für Filter in Shenzhen wirdAndrew auch die Herstellung von Filtern mit geringem Volumen sowiespezielle Mehrwertfunktionen wie Testen, Forschung und Entwicklung,Einführung neuer Produkte, Produkttechnik, Design undQualitätskontrolle in wichtigen Regionen in aller Welt im eigenenUnternehmen behalten.
"Nach dem schnellen Wachstum von Andrews Filtergeschäft in denletzten Jahren setzen wir die Aktivitäten fort, um sicherzustellen,dass unsere Filterlieferkette möglichst flexibel, kostengünstig undregional orientiert bleibt, um so die neu entstehendenNetzwerkanforderungen unserer Kunden in aller Welt unterstützen zukönnen," erklärte Mickey Miller, Group President der Base StationSubsystems Group bei der Andrew Corporation. "Durch diese strategischeGeschäftsverbindung mit Elcoteq bauen wir eine flexibleFertigungs-Infrastruktur und Lieferkette für Filter von Weltklasseauf, die zusammen mit unserem Geschäft und den Wünschen unserer Kundenwachsen wird."
"Für uns ist es eine außerordentliche Ehre, dass Andrew, einer derMarktführer in seiner Branche, seine Zusammenarbeit mit Elcoteqausbauen will," erklärte Jouni Hartikainen, Chief Executive Officerder Elcoteq SE. "Dieser Vertrag stärkt die solide Geschäftsverbindung,die seit 2001 besteht. Wir sind überzeugt, dass wir auf der Basisunserer umfangreichen Erfahrung in der KommunikationstechnologieAndrew zahlreiche Lösungen bereitstellen können. Dieser Vertragerweitert unser Geschäft mit Kommunikationsnetzwerkausrüstungen imEinklang mit unserer Strategie."
Über die Andrew Corporation
Die Andrew Corporation (NASDAQ:ANDW) konstruiert, fertigt undliefert innovative und dringend benötigte Ausrüstungen und Lösungenfür den globalen Markt der Kommunikationsinfrastruktur. DasUnternehmen beliefert Netzbetreiber und Gerätehersteller aus Werken in35 Ländern.
Andrew (www.andrew.com) mit Hauptsitz in Westchester, Illinois,wurde im Jahre 1937 gegründet und gehört zu den S&P 500 Unternehmen.
Zukunftsbezogene Aussagen
Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung sind zukunftsbezogeneAussagen und wir machen unsere Aktionäre und andere Leser daraufaufmerksam, dass diese Aussagen bestimmte Risiken und Unwägbarkeitenbeinhalten. Faktoren, die zu einer Abweichung der tatsächlichenErgebnisse von den erwarteten Resultaten führen können, sind unteranderem Schwankungen der Rohstoffkosten, die Möglichkeit derGesellschaft zur Integration von Übernahmen und zur Realisierung dererwarteten Synergien und Kosteneinsparungen, die Auswirkungen vonwettbewerbsfähigen Produkten und Preisen, die wirtschaftlichen undpolitischen Bedingungen, die sich auf die Fähigkeit der Kunden zurFinanzierung des Kaufs unserer Produkte und Leistungen auswirkenkönnen, die Möglichkeit der Gesellschaft zur Erzielung der erwartetenKosteneinsparungen aus Kostensenkungsprogrammen, Schwankungen derWechselkurse, der Zeitpunkt von Barausgängen und -eingängen, dieNachfrage der Endanwender nach drahtlosen Kommunikationsdiensten, derVerlust eines oder mehrerer wichtiger Kunden und andere geschäftlicheFaktoren. Darüber hinaus sollten die Anleger auch andere Risiken undUnwägbarkeiten prüfen, die in den von der Gesellschaft bei derUS-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen behandelt werden.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Andrew Corp.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |