19.12.2012 15:38:32
|
ANALYSE: CS ändert europäische Sektoreinstufungen - Finanzwerte auf 'Overweight'
Mit Blick auf die Finanzwerte beurteilte Garthwaite die Perspektiven für Vermögensverwalter besonders positiv. Der Experte sieht hier noch etwas Spielraum für steigende Mittelzuflüsse.
Den Banken hingegen billigte er nur eine marktkonforme Entwicklung zu. Die Liste der Risiken, denen sich der Sektor gegenübersehe, sei immer noch lang. Garthwaite verwies zum Beispiel auf mögliche Steuererhöhungen und den drohenden Verlust der klassischen Mittlerfunktion von Banken zwischen den Marktteilnehmern. Attraktiv seien auch Aktien von Lebensversicherern, die in der Regel attraktiver bewertet seien als die Banktitel.
Die Hochstufung des Luxusgüter-Sektors begründete der Credit-Suisse-Analyst unter anderem mit den hohen Eintrittsbarrieren in den Markt. Zudem sieht er in den Aktien dieser Branche die beste Gelegenheit, auf ein Anziehen des Konsums in China zu setzen.
Darüber hinaus böten die Aktien der Bierbrauer und Spirituosenhersteller überdurchschnittliche Wachstumsaussichten beim Gewinn, fuhr Garthwaite fort. Die Nachfrage nach diesen Produkten nehme mit steigendem Pro-Kopf-Einkommen in den Schwellenländern zu. Demgegenüber sei der Gewinntrend bei den Tabakherstellern sehr schwach. Deshalb habe er diesen Sektor abgestuft./la/ag
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!