Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.03.2015 13:05:00

Amundi will mit BAWAG P.S.K.-Invest hoch hinaus

Der französische Vermögensverwalter Amundi hat mit der kürzlich erworbenen BAWAG P.S.K. Invest große Pläne. Bis 2018 soll die vormals der BAWAG P.S.K. gehörende Kapitalanlagegesellschaft ihr verwaltetes Vermögen auf 10 Mrd. Euro verdoppeln und unter die fünf größten österreichischen Fondsgesellschaften aufrücken.

"Österreich ist ein sehr schönes und ein sehr reiches Land", sagte der Vize-Chef der Amundi-Gruppe, Fathi Jerfel, am Montag in Wien bei einem Pressegespräch. Amundi sei mit einem gesamten verwalteten Vermögen von 866 Mrd. Euro der größte europäische Asset Manager und zähle auch weltweit zu den Top Zehn, mit Aktivitäten in über 30 Ländern und 3.800 Mitarbeitern.

Österreich sei als wohlhabendes Land für Amundi von großer strategischer Bedeutung und ein Sprungbrett für den zentral- und osteuropäischen Vermögensverwaltungsmarkt, so der neue CEO der BAWAG P.S.K. Invest, Eric Bramoulle.

Die Verdoppelung des verwalteten Vermögens auf 10 Mrd. Euro will Bramoulle durch die strategische Vertriebskooperation mit der BAWAG P.S.K. und dem weltweiten Amundi-Netzwerk schaffen. Um unter die fünf größten heimischen Fondsanbieter vorzustoßen, sei zunächst eine starke Basis bei den Retailkunden notwendig, so Bramoulle. Dazu werde mit der BAWAG österreichweit ein regionales fünfköpfiges Vertriebsteam aufgebaut. Auch die Produktpalette soll erweitert und zusätzlich durch einige Amundi-Produkte ergänzt werden. Andererseits dürfte es auch zu Zusammenlegungen von bestehenden Fonds kommen, hieß es. Ziel seien einfache, transparente und gut gemanagte Fonds-Produkte, betonte Bramoulle.

Mit Ende 2014 verwaltete die BAWAG P.S.K. Invest 5,0 Mrd. Euro, davon entfielen 3,3 Mrd. Euro auf offene Investmentfonds und 1,7 Mrd. Euro auf Spezialfonds. Zusätzlich verwaltete die Amundi-Gruppe in Österreich weitere 700 Mio. Euro.

In der BAWAG P.S.K. Invest GmbH sind derzeit 39 Mitarbeiter beschäftigt. Die beiden früheren Geschäftsführer Alois Steinböck und Robert Kovar fungieren jetzt in der neuen Geschäftsführung als Chief Investment Officer und Chief Sales & Marketing Officer.

(Schluss) ggr/cri

WEB http://www.bawagpsk.com

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!