Das Ranking
Der Proposition Index stellt die Händler vor, die weltweit bei der Kundenbeliebtheit am besten abschneiden. Er wird von der Unternehmensberatung OC&C veröffentlicht. Für diese Studie wurden über 30.000 Menschen in neun Ländern befragt. In diesem Ranking werden die ersten 15 Plätze weltweit vorgestellt.
Platz 10: Douglas
Bereits vor über hundert Jahren eröffnete die erste Parfümerie Douglas. Mittlerweile ist die Kette unter anderem in Deutschland, den Niederlanden, Polen und Frankreich vertreten. Die Kunden fanden die große Auswahl gut, schlechte Noten fuhr Douglas allerdings in der Bewertungskategorie "Niedgrige Preise" ein.
Platz 9: Newegg
Newegg ist ein US-amerikanischer Onlinehändler für Computerhard- und software. Die schlechteste Bewertung erhielt dieser Händler in der Kategorie "Service".
Platz 8: John Lewis
Der erste John Lewis-Store wurde bereits im 19. Jahrhundert in London eröffnet. Die Kette agiert überwiegend in Großbritannien. Die Befragten bewerteten vor allem die Qualität der Produkte positiv.
Platz 7: Apple
Auf Platz sieben macht es sich Apple gemütlich. Der Megakonzern hat Shops in fast allen Teilen der Erde. Kunden waren von der Qualität überzeugt, beklagten sich jedoch über die Preise.
Platz 6: Trader Joes
Trader Joe's ist eine US-amerikanische Einzelhandelskette. Spezalisiert ist die Kette auf Lebensmittel, insbesondere Bio-Produkte. Auch bei Trader Joe's sind die Kunden von der Qualität der Produkte überzeigt, bemängeln jedoch die Preise.
Platz 5: Costco
Im oberen Drittel dieses Rankings ergattert Costco einen Platz. Die Kette ist vorwiegend auf dem amerikanischen Kontinent zu finden, unterhält jedoch auch Geschäfte in Asien. Bei Costco bewerteten die Befragten den Service am schlechtesten.
Platz 4: Yves Rocher
Yves Rocher hat den Sprung auf das Treppchen verpasst. Der Kosmetikhersteller ist der einzige Händler in diesem Ranking, bei welchem die Befragten "Vertrauen" als stärkste Kategorie angaben. Negativ fielen die Preise auf.
Platz 3: Picard
Bronze geht an die französische Kette Picard. Spezialgebiet dieses Händlers sind Lebensmittel. Die Befragten monierten die Preise, lobten jedoch die Qualität der Produkte.
Platz 2: dm
Die Karlsruher Drogeriekette dm bekommt in diesem Ranking Silber. Mittlerweile haben Läden in ganz Europa eröffnet. Die Befragten lobten die angebotene Auswahl, bemängelten jedoch, dass es keinen Online-Shop gibt.
Platz 1: Amazon
Auf dem Thron macht es sich Amazon gemütlich. Obwohl es sich hier um einen reinen Onlinehändler handelt, konnte Amazon die Kunden überzeugen. Die Befragten sahen die große Auswahl als beste Kategorie, am schlechtesten schnitt der Online-Riese in der Kategorie "niedrige Preise" ab.