Index-Monitor 21.02.2024 18:12:00

Amazon ersetzt Walgreens im Dow Jones - Amazon-Aktie fester, Walgreens-Aktie gibt deutlich ab

Amazon ersetzt Walgreens im Dow Jones - Amazon-Aktie fester, Walgreens-Aktie gibt deutlich ab

Die Aktie des Unternehmens werde zum 26. Februar in den Dow Jones 30 Industrial aufgenommen, teilte der Indexanbieter S&P Dow Jones Indices am Dienstag mit. Weichen muss dafür die Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance, die erst vor einigen Jahren die Aufnahme in den weltweit bekanntesten Aktienindex geschafft hatte.

S&P begründete die Änderung mit der stärker werdenden Bedeutung des Einzelhandels für die US-Wirtschaft. Auch der Aktiensplit von Walmart habe eine Rolle gespielt: Dieser habe zu einer geringeren Gewichtung des Einzelhandelsriesen geführt.

Amazon im Plus vor Dow-Aufstieg - Absteiger Walgreens leidet

Die Aktien von Amazon haben sich am Mittwoch robust präsentiert. Nach dem angekündigten Aufstieg in den US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) zum kommenden Montag stand ein Kursplus von 0,8 Prozent zu Buche. Damit schaffte es der Handelsgigant immerhin gegen den schwachen Markt in die erweiterte Spitzengruppe des technologielastigen NASDAQ 100. Die Anteile der Drogerie- und Apothekenkette Walgreens (Walgreens Boots Alliance), die für Amazon weichen muss, büßten hingegen als Schlusslicht im US-Leitindex 2,7 Prozent ein.

Index-Anbieter S&P begründete die Änderungen mit der stärker werdenden Bedeutung des Einzelhandels für die US-Wirtschaft. Zudem habe auch der Aktiensplit des Einzelhandelskonzerns Walmart eine Rolle gespielt, da dadurch dessen Gewichtung im Dow gesunken sei. Anders als in vielen weiteren Börsenbarometern bemisst sich der Rang eines Unternehmens im Dow nicht an der Marktkapitalisierung, sondern an der Höhe des Aktienkurses.

"Falls es ein Unternehmen gibt, das die US-Wirtschaft besser repräsentiert als Amazon, dann haben wir es wohl noch nicht gefunden", kommentierte Art Hogan, Marktstratege beim Vermögensverwalter B. Riley Wealth. Zudem ist Amazon mit einem Börsenwert von 1,75 Billionen Dollar einer der größten US-Konzerne. Da Amazon zudem ein anderes konsumorientiertes Unternehmen im Dow ersetze, ändere sich an der Zusammensetzung des Index im Grunde nichts, so Hogan weiter.

Es sei nicht das erste Mal, dass sich der Dow von einem Unternehmen, das seinen Glanz verloren habe, zu einem anderen Unternehmen bewege, das von den Anlegern als aussichtsreicher angesehen werde, ergänzte ein weiterer Beobachter. Walgreens hatte Mitte 2018 den traditionsreichen Mischkonzern General Electric (GE) aus dem Dow verdrängt. Seitdem hat die Aktie aber rund zwei Drittel verloren.

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Twin Design / Shutterstock.com,pianodiaphragm / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com,Joe Ravi / Shutterstock.com

Analysen zu Amazonmehr Analysen

14:55 Amazon Buy UBS AG
14:16 Amazon Kaufen DZ BANK
11:52 Amazon Overweight Barclays Capital
10:56 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
10:50 Amazon Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 221,90 -3,52% Amazon
Walgreens Boots Alliance Inc 9,75 1,06% Walgreens Boots Alliance Inc

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 303,40 -0,99%