02.03.2015 21:13:12

Allg. Zeitung Mainz: Unentschlossen / Kommentar zu Plastiktüten

Mainz (ots) - Hand aufs Herz! Wie häufig nehmen Sie Ihre Einkäufe in Plastiktüten mit nach Hause? Öfter als notwendig, so dürfte die Antwort der allermeisten Verbraucher lauten. Der Einwegtransport ist praktisch und billig, wenn nicht gar kostenfrei. Doch die Umweltschäden sind verheerend und weitreichend. Denn es geht nicht um ein paar verschandelte Waldparkplätze. Die Zahl von 30000 Tüten, die pro Stunde alleine in Berlin über die Ladentheken gehen, veranschaulicht die gewaltige Dimension des Problems. Und wieder einmal beweist sich, dass der Mensch nur selten aus eigener Einsicht klug wird. In Irland ist der Verbrauch von Plastiktüten nach Einführung einer Abgabe auf ein Fünftel zurückgegangen. Nun soll sich auch der Rest von Europa auf diesen Weg machen. Gut so! Warum sollte hierzulande nicht auch für Kaufhäuser und Einzelhandel gelten, was in Supermärkten seit Jahren üblich ist? 10 oder 15 Cent pro Tüte? Das könnte den Verbrauch wenigstens spürbar eindämmen. Doch die Bundesregierung zeigt sich zögerlich und will von der EU-Option einer Abgabe oder gar eines Verbots derzeit keinen Gebrauch machen. Aus welchem Grund, sagt sie fürs Erste nicht. Offenbar setzt die Große Koalition auf freiwillige Lösungen und damit in etwa auf das Gegenteil ihrer ansonsten gültigen staatspolitischen Grundphilosophie. Schnelle und nachhaltige Ergebnisse verspricht das nicht. Auch wenn die Bundesrepublik bei Weitem nicht zu den schlimmsten Plastikmüll-Sündern in Europa zählt - ein wenig mehr Entschlossenheit wäre der Sache dienlich.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!