08.08.2014 19:13:58

Allg. Zeitung Mainz: Und Seehofer? / Kommentar zum Fall Haderthauer

Mainz (ots) - Es gilt die Unschuldsvermutung. Trotzdem ist die Versuchung groß, zynisch zu werden und bitter beim Blick auf eine schrecklich nette Familie: die Haderthauers. Dass sie, Christine, menschlich in gar keiner Weise geeignet ist, eine hohe politische Position auszufüllen, darum geht es schon fast nicht mehr. Was die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen wegen Betrugs und mutmaßlich wegen Steuerhinterziehung erbringen, wird interessant sein. Aber fast noch gravierender: Was hat es damit auf sich, dass er, Dr. Hubert Haderthauer, ein Amtsarzt, einen gefährlichen dreifachen Mörder Modellautos basteln ließ und die dann mit stattlichen Gewinnen veräußerte? Wenn es stimmt, dass der Amtsarzt Haderthauer diesen Mann auch noch zu Messen mitnahm und zum Abendessen ausführte, Letzteres angeblich in Anwesenheit von Christine Haderthauer: Was für eine Welt? Und was für ein Freistaat Bayern, der doch gemeinhin so stolz ist auf seine Ordnung? Selbst, wenn Christine Haderthauer bei Geschäften ihres Mannes, die im Grunde alle Phantasien sprengen, keine treibende Kraft war, dann war sie zumindest die politisch denkende Volljuristin, die ihrem Mann hätte Einhalt gebieten müssen. Stattdessen, so das aktuelle Bild, war sie bloß eine G'schaftelhuberin, die vor allem eines im Auge hatte: den Reibach. Dergleichen ist indiskutabel. Womit sich wie von selbst die Frage aufdrängt, was da los ist am Hofe des selbst ernannten Königs Horst. Noch kürzlich die Affäre um Politiker-Ehefrauen und -Verwandte, die aus der Staatskasse fürstlich entlohnt wurden, und nun die Frau Haderthauer, die offenkundig riesige Defizite in puncto Anstand und Instinkt aufweist, und die von Seehofer anscheinend furchtbar falsch eingeschätzt wurde. Ihr Desaster ist auch seins.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!