02.07.2013 20:53:59

Allg. Zeitung Mainz: Reinhard Breidenbach zur Kardinal Lehmann/EKF/Familienpolitik: Gräben

Mainz (ots) - Wenn das Attribut "liberal" - nach den Wertmaßstäben der Katholischen Kirche - je eine besondere Bedeutung hatte, dann ganz gewiss im Blick auf den Menschen und Priester Karl Lehmann. Sein Kampf für die Schwangerschaftskonfliktberatung gegen Hardliner wie den seinerzeitigen Fuldaer Bischof Dyba war und ist ebenso beispielhaft wie legendär. Wenn sich Lehmann nun besorgt über die Haltung der Evangelischen Kirche zur Homo-Ehe äußert, verdient das besondere Aufmerksamkeit. Der Mainzer Kardinal befürchtet mit Blick auf die Ökumene, dass das Thema Familienpolitik die bestehende Kluft zwischen Katholischer und Evangelischer Kirche noch vertieft. Dabei darf nicht verschwiegen werden, dass die katholische Haltung zu wiederverheirateten Geschiedenen und zum Priesteramt für Frauen auch nicht eben geeignet ist, Gräben zu überwinden. Es ist allerdings nicht sinnvoll, unterschiedliche Positionen gegeneinander aufzurechnen. Lehmann fordert Dialog - das einzige Instrument, das Annäherung ermöglicht, allerdings nicht garantiert. Das Thema Homo-Ehe birgt so viel Zündstoff, dass es nicht "nur" die Kirchen, sondern die ganze Nation mental spalten kann. Wie sich das auswirken könnte, zeigen Massendemonstrationen in Frankreich. Festzuhalten ist: Das Bundesverfassungsgericht hat gleichgeschlechtliche Partnerschaften der Ehe mittlerweile faktisch gleichgestellt, unter Berufung auf einen angeblichen Wertewandel in der Gesellschaft, bei dem aber niemand garantieren kann, dass er nicht bloß ein Zeitgeistwandel ist. Auch die Evangelische Kirche ist sehr schnell bei der Hand mit ihrer Aufforderung, neue "gesellschaftliche Realitäten" wahrzunehmen. Viele Menschen sind irritiert oder zornig wegen dieses neuen Denkens. Diese Realität ist unbestritten.

Originaltext: Allgemeine Zeitung Mainz Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65597 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Christina Eickhorn Newspool Telefon: 06131/485980 online@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!