06.01.2014 17:49:58

Allg. Zeitung Mainz: In einem Jahr... / Kommentar zur FDP

Mainz (ots) - Viele Menschen wünschten sich hierzulande eine starke liberale Partei, meint Christian Lindner. Da mag er recht haben. Stellt sich nur die Frage, ob das irgendwann einmal wieder die FDP sein wird. Zweifel sind angebracht. Denn die anderen, mit denen die Blau-Gelben in wechselnder Konstellation diese Republik von Anfang an zumeist recht bis sehr ordentlich regierten, haben sich längst der Inhalte bemächtigt, die über Jahrzehnte das Profil der FDP ausmachten - und damit auch vieler ihrer Wähler. Wer also die Liberalen in vier Jahren wieder in den Bundestag wählen soll, muss mit einem Parteiprogramm überzeugt werden, das schlüssige Antworten auf drängende Fragen der Zeit gibt und es muss von einer charismatischen Persönlichkeit vertreten werden. Schaut man sich die paar Inhalte an, die Lindner auf dem Dreikönigstreffen der FDP zum Besten gegeben hat, so findet sich dort kaum etwas, was andere nicht auch oder ähnlich auf ihren Fahnen stehen haben. Aber seien wir nicht allzu hartherzig: Nach einer so schweren Niederlage innerhalb von drei Monaten ein Programm auf den Tisch zu legen, das die FDP glaubhaft neu erfindet, ist zu viel verlangt. Allerdings sollte sich Christian Lindner damit nicht allzu lange Zeit lassen, denn in diesem Jahr stehen Wahlen in drei Bundesländern und elf Kommunen an und auch für Europa soll der Wähler an die Urne. Da muss lokaler und regionaler Sachverstand bewiesen werden, der nachprüfbar weit größer ist als der bei der Konkurrenz. Gelingt das nicht, wird die FDP in einem Jahr nicht mehr den großen Saal im Stuttgarter Opernhaus brauchen. Denn dann wird es die Liberalen kaum noch geben.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!