Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.02.2014 18:37:59

Allg. Zeitung Mainz: Flüchtige Flüche / Kommentar zu Victoria Nuland

Mainz (ots) - In kräftiger Sprache hat eine hohe US-Diplomatin etwas deutlich gemacht, was leider keine wirklich neue Nachricht ist: In der Ukraine, also nahe am Zentrum Europas, spielt die EU keine Rolle. Dafür um so mehr mit Russland, wie das mit hoher Wahrscheinlichkeit von Moskau eiskalt lancierte Abhörergebnis demonstriert. Das ist bitter und sollte den ebenso zahnlosen wie zänkerischen europäischen Regierungschefs zu denken geben. Sie, nicht die EU, müssen sich in Wahrheit angesprochen fühlen. Ob ausgerechnet die USA ein wirklich glaubhafter außenpolitischer Ratgeber sind, steht allerdings angesichts der diplomatischen Trümmerfelder, die die Amerikaner seit Jahrzehnten vor allem in Nahost hinterlassen, auf einem anderen Blatt. Die Reaktion in Brüssel und Washington war daher völlig richtig: Bloß nicht von Putins Apparat provozieren lassen. Dieser Professionalität muss nun Entschlossenheit an anderer Stelle folgen. Europa war und ist trotz aller berechtigten Kritik an seinem jetzigen Zustand und seiner jetzigen Verfasstheit ein Versprechen. Ein Versprechen eines friedlichen, freien und gerade wegen seiner Vielfalt wirtschaftlich prosperierenden Raumes, den es in dieser Form auf der Welt kein zweites Mal gibt. Es wäre eine Bankrotterklärung der finstersten Sorte, den Menschen in der Ukraine den Zugang zu diesem Raum achselzuckend zu verweigern. Europa ist immer noch so attraktiv, dass es jeden ebenso dreckigen wie flüchtigen Fluch überstrahlt. Warum sonst demonstrieren Hunderttausende seit Wochen FÜR etwas? Mit Sicherheit für mehr als für ein "Fuck".

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!