Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
24.06.2014 20:02:58

Allg. Zeitung Mainz: Dummheit als Ideal / Kommentar zu Boko Haram

Mainz (ots) - Boko Haram wird oft als islamistische terroristische Gruppierung bezeichnet. Terror verbreitet die Sekte in Nigeria tatsächlich. Doch mit Religion hat das nur insofern zu tun, als im Namen Allahs gemordet, vergewaltigt, geraubt und entführt wird. Die Drohungen richtet Boko Haram zwar gegen Christen. Die Opfer aber sind in der Mehrzahl Muslime. Mehr als 200 Mädchen hatten die Verbrecher im April im Nordosten Nigerias verschleppt und angekündigt, aus den Kindern Sklaven machen zu wollen. Offenbar haben die Kriminellen jetzt wieder zugeschlagen und erneut 60 Kinder und Frauen entführt. So verbreitet Boko Haram auch im reichen Süden des Landes Angst und Abscheu. Weltweit hat sich die Terror-Gruppe einen schlimmen Ruf erworben, vor allem im Westen, der der Sekte zutiefst verhasst ist. "Westliche Bildung verboten", heißt Boko Haram übersetzt. Nicht umsonst wurden die Mädchen in ihrer Schule gekidnappt: Gebildete Frauen sind den Terroristen ein Gräuel. Sie stellen eine Gefahr dar für eine rückständige Gemeinschaft, die von Männern dominiert wird, für die irrerweise Dummheit ein Ideal ist. Der unfähige, nigerianische Staat leitete in der Vergangenheit immer wieder Wasser auf die Mühlen von Boko Haram. Da ist zum einen die Unfähigkeit des wohlhabenden Südens, den Reichtum des aufstrebenden Landes mit dem armen Norden zu teilen. Und da ist die weitverbreitete Korruption, ohne die in Nigeria fast nichts läuft: Bestechliche Offiziere sollen mit Boko Haram kollaborieren. Die Menschen im Norden Nigerias jedenfalls müssen Terroristen und Armee gleichermaßen fürchten.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Andreas Trapp Newsmanager Telefon: 06131/485872 online@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!