24.05.2013 19:53:58

Allg. Zeitung Mainz: Chance für alle / Kommentar zu Zuwanderern

Mainz (ots) - Es gibt sie noch, die richtig guten Nachrichten: Deutschland ist ganz offenkundig ein attraktives Ziel für Zuwanderer. Und zwar nicht nur für diejenigen, die sich entgegen immer noch leider viel zu weit verbreiteten Vorurteilen das Fundament für ihr Leben erst noch erarbeiten müssen. Vielmehr ist es so: Immer mehr Männer und Frauen bringen dieses Fundament in Form einer Ausbildung in Handwerk oder Industrie oder eines Hochschulabschlusses bereits mit. Auf dieser Basis können sie nicht nur für sich, sondern für den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland viel Gutes bewirken. Eigentlich müsste es also jetzt mit Macht darum gehen, den positiven Trend zu verstärken und die Zuwanderung strategisch anzupacken. Noch genauer an den Bedarf des Arbeitsmarktes angepasst, noch konsequenter auf die Unerbittlichkeit des demografischen Wandels ausgerichtet, die uns heute schon trifft und in Zukunft noch viel unerbittlicher treffen wird. Aber warum gibt es diese Steuerung nicht längst? Weil Zuwanderung viel zu oft noch als Problem verstanden wird. Vielversprechende neue Denkansätze gibt es durchaus bereits, sei es auf Landesebene in Hessen oder im kommunalen Bereich erst kürzlich inMainz. Aber das große Gesamtkonzept fehlt noch. Erst wenn der komplette Perspektivwechsel gelingt, wird aus dem positiven Trend eine echte Chance werden, die Herausforderungen für eine immer älter werdende Gesellschaft zu meistern. Wir freuen uns also besser heute über die, die freiwillig und gerne zu uns kommen, anstatt sie morgen mühsam suchen zu müssen. Eine schlechte Nachricht ist das nur für diejenigen, die die Zeichen der Zeit nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Originaltext: Allgemeine Zeitung Mainz Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65597 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!