09.09.2016 22:07:37

Allg. Zeitung Mainz: Bau-Stau / Kommentar von Christian Matz zur erneuten Verzögerung an der Schiersteiner Brücke

Mainz (ots) - So ärgerlich die weitere Verzögerung an der Schiersteiner Brücke ist: Zum neuerlichen Skandal taugt der Bau-Stau nicht. Der Verweis auf die ungünstige Witterung ist schlüssig, mit dem jahrelangen Polit-Pfusch auf rheinland-pfälzischer Seite hat das nichts zu tun. Die Pendler, die sich täglich über die Brücke quälen müssen, wird diese Erkenntnis nicht trösten. Auch nicht der Blick auf weitere Großprojekte, bei denen der Wurm drin ist: Über den Berliner BER wurde schon jeder Witz gemacht; beim Erweiterungsbau für den Bundestag wird offensichtlich auch gemurkst; schließlich das neue Terminal 3 am Frankfurter Flughafen, bei dem (noch) kein Murks erkennbar ist, das aber dennoch später in Betrieb geht. Spielt Fraport angesichts niedriger Passagierzahlen auf Zeit? So unterschiedlich die Bauprojekte und die Gründe für ihre Verzögerung sind, so unterschiedlich ist auch die öffentliche Kommunikation der Verantwortlichen. Während der rheinland-pfälzische Landesbetrieb Mobilität und Hessen Mobil aus dem Brücken-GAU vom Februar 2015 gelernt haben und offensiv neue Probleme erläutern, setzt Fraport auf die Mauertaktik. Auf die verschobene Inbetriebnahme weist das Unternehmen verklausuliert und erst im letzten Satz einer dreieinhalbseitigen Pressemitteilung hin. Man kann dies für eine schlaue Finte aus dem Handbuch für Krisen-PR halten. Tatsächlich aber ist es ein unverschämter Versuch der Verschleierung. Zustimmung in der Bevölkerung für das umstrittene Terminal 3 gewinnt man so jedenfalls ganz sicher nicht. Dabei gibt es auch in der Region Großbaustellen, die als Positivbeispiele dienen: Die neuen Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden etwa sind bislang voll im Zeit- und Kostenrahmen. Leider eine Ausnahme.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Werner Wenzel Newsmanager Telefon: 06131/485980 online@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!