Abbau von 10.000 Jobs 06.02.2014 22:05:38

Alcatel-Lucent will Konzernumbau in zwei Jahren durchziehen

Der Plan werde durchgezogen, unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung, "denn wir müssen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wieder herstellen", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). Geplant ist unter anderem der Abbau von 10.000 Arbeitsplätzen.

    "In der Vergangenheit waren wir zu stark nur auf Telekommunikationsunternehm en fokussiert", räumte Combes ein. "Unsere Produkte und Services sind aber auch für andere Kundengruppen interessant, zum Beispiel für Kabelnetzbetreiber, große Technologieunternehmen und die Internetwirtschaft." Der Umbauplan erlaube es nun, besser auf Kundenwünsche zu reagieren.

    Alcatel-Lucent steckt seit längerem in der Krise, macht aber dank eines Sparkurses Fortschritte. Im vierten Quartal verdiente das Unternehmen erstmals seit Anfang 2012 wieder Geld. Im Gesamtjahr stand unter dem Strich ein Minus von 1,3 Milliarden Euro. 2012 war der Verlust allerding noch gut 700 Millionen Euro höher gewesen. Der Konzern leidet wie andere Netzwerkausrüster unter heftigem Wettbewerbsdruck insbesondere durch die chinesische Konkurrenz.

/she

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Alcatel-Lucentmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Alcatel-Lucentmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!