10.08.2016 13:48:44

Al-Wazir wirbt in London für Finanzplatz Frankfurt

LONDON (dpa-AFX) - Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ist am Mittwoch in London eingetroffen, um für den Finanzplatz Frankfurt zu werben. Bei seinem zweitägigen Besuch in der britischen Hauptstadt will der Grünen-Politiker Vertreter von Banken und Finanzdienstleistern treffen. London ist bisher der größte EU-Finanzplatz, bei einem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union sieht die hessische Landesregierung Frankfurt als Nachfolger.

Trotz Brexit werde London ein global bedeutender Finanzplatz bleiben, sagte Al-Wazir am Mittwoch. "Deutlich größer als alle anderen in Europa". Es gebe aber bestimmte Bereiche, die nach einem EU-Austritt "woanders sein müssten" und da biete sich Frankfurt an. Man wolle alle nach Frankfurt locken, die auf einen Sitz in der EU angewiesen sind, um dort weiterhin mit allen Möglichkeiten aktiv zu sein. Trotzdem gehe er nicht davon aus, "dass wir übermorgen 10 000 Menschen haben die mit gepackten Koffern in Frankfurt ankommen", sagte der Minister.

Wen er konkret in London trifft, wollte Al-Wazir nicht sagen. Es gebe den großen Wunsch der Gesprächspartner, anonym zu bleiben, um nicht den Eindruck zu erwecken, es gäbe konkrete Verlagerungspläne./cmy/DP/stk

Analysen zu London Stock Exchange (LSE)mehr Analysen

29.11.24 London Stock Exchange Neutral UBS AG
30.10.24 London Stock Exchange Hold Deutsche Bank AG
25.10.24 London Stock Exchange Outperform RBC Capital Markets
24.10.24 London Stock Exchange Neutral UBS AG
24.10.24 London Stock Exchange Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 221,50 0,77% Deutsche Börse AG
London Stock Exchange (LSE) 134,00 0,75% London Stock Exchange (LSE)