22.12.2015 18:14:39

Aktien Wien Schluss: ATX endet mit klarem Kursgewinn

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit Kursgewinnen beendet. Der ATX stieg um 0,92 Prozent auf 2365,04 Einheiten. Das europäischen Umfeld bewegte sich im Tagesverlauf zwischen Gewinnen und Verlusten hin und her. Das vor den Weihnachtsfeiertagen dünne Handelsvolumen sorge derzeit für etwas deutlichere Kursausschläge, hieß es aus dem Handel.

Unterstützung kam von guten Vorgaben der Wall Street sowie von erfreulichen Konjunkturdaten aus Deutschland. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK (GfK SE) hat die Zuversicht der deutschen Verbraucher nach vier Rückgängen in Folge wieder zugenommen. Bereits am Vortag war bekannt geworden, dass die deutschen Reallöhne im dritten Quartal ein klares Plus verzeichnet hatten.

Mit Argusaugen wurde daneben weiterhin die Entwicklung der Rohölpreise beobachtet. Am Vortag war Öl der Sorte Brent auf ein Elfjahrestief abgesackt. Das Kursniveau blieb heute sehr niedrig, dennoch gab es eine leichte Stabilisierung zu sehen, die den Ölwerten europaweit Auftrieb gab. Im Einklang mit dem Branchentrend schlossen auch heimische Öltitel im grünen Bereich: OMV notierten 2,11 Prozent fester bei 25,70 Euro und Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO) zogen um 2,99 Prozent auf 48,55 Euro an.

Mit neuen Aufträgen rückten indessen Andritz in den Fokus. Der steirische Anlagenbauer wird die Erneuerung von zwei Wasserkraftwerken in Neuseeland und in Malawi übernehmen. Der Auftragswert für beide Kraftwerke beträgt knapp über 50 Millionen Euro. Beide Anlagen sollen 2018 den Betrieb aufnehmen, hieß es von Unternehmensseite. Andritz-Aktien legten um 1,08 Prozent auf 45,90 Euro zu.

Auch voestalpine stiegen um klare 1,10 Prozent auf 27,20 Euro. Der Flughafen Wien hat für 195 Millionen Euro Immobilien von der Raiffeisen-Leasing GmbH gekauft. Parallel dazu zahlte der Airport, an dem die Länder Wien und Niederösterreich beteiligt sind, auch einen mit den Immobilien verbundenen Kredit von 83,7 Millionen Euro zurück. Zum Handelsschluss zogen die Aktien des Flughafen Wien um marginale 0,01 Prozent auf 86,99 Euro an./bel/emu/APA/edh

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 845,21 0,28%