25.02.2009 11:27:00

Aktien TecDAX: Fest - Frühe Kursgewinne dank guter Vorgabe weiter ausgebaut

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Der TecDAX  hat seine frühen Kursgewinne am Mittwochvormittag weiter ausgebaut. In den ersten anderthalb Handelsstunden stieg der Technologiewerte-Index um 1,96 Prozent auf 450,39 Zähler. Händler verwiesen auf die positive Stimmung am Gesamtmarkt und die Kursgewinne der Unternehmen, die Zahlen vorgelegt hatten. Grundsätzlich sei der Markt mit einem positiven Tenor in den Tag gestartet, sagte Marktstratege Hans-Jürgen Delp von der Commerzbank und verwies auf die jüngsten Reden US-Notenbankchef Ben Bernanke und US-Präsident Barack Obama.

    Nach Zahlen der Solarkonzerne rangelten sich die Aktien von Manz Automation und Roth & Rau  um den Spitzenplatz im TecDAX. Sie schoben sich bei Kursgewinnen von mehr als sechs Prozent abwechselnd an den ersten Platz.

    Zuletzt hatten Roth & Rau  mit plus 6,83 Prozent auf 11,89 Euro die Nase vorn. "Die Bilanz ist durch die Bank besser als erwartet ausgefallen und vor allem der Umsatz sieht gut aus", sagte ein Händler. Außerdem sei das Unternehmen "vorsichtig optimistisch" für das Gesamtjahr 2009. Die nächste charttechnische und psychologische Schwelle für den Aktienkurs liege bei 12 Euro. Auch Analysten äußerten sich mehrheitlich positiv zu den Ergebnissen.

    Die Papiere von Manz gewannen zuletzt 6,36 Prozent auf 25,74 Euro. Der Solar- und LCD-Maschinenhersteller steigerte im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn stärker als erwartet. Ein Börsianer sagte am Morgen, dass auch der Auftragsbestand und das operative Ergebnis nicht schlecht aussähen. Einziger Wermutstropfen sei der fehlende Ausblick auf das Gesamtjahr.          Die Aktien von Q-Cells  verloren trotz eines positiven Analystenkommentars 4,01 Prozent auf 13,88 Euro. Die Commerzbank hob ihre Einstufung von "Reduce" auf "Hold" , senkte aber das Kursziel von 17 auf 15 Euro. Merrill Lynch nahm das Ziele für die Aktien von 20 auf 17 Euro zurück und votiert weiter mit "Underperform"./sf/fat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!