15.06.2016 20:27:40

Aktien New York: Wall Street hält sich im Plus - Fed lässt Leitzins unverändert

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Mittwoch zunächst kaum auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) reagiert. Die wichtigsten Aktienindizes lagen weiter moderat im Plus, nachdem die Fed ihren Leitzins wie erwartet nicht verändert hatte. Nach den jüngsten Verlusten und insbesondere gestützt von einer kleinen Erholungsrally an den asiatischen und europäischen Aktienmärkten war die Stimmung der Anleger damit weiter verhalten positiv.

Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) stieg um 0,27 Prozent auf 17 722,45 Punkte, nachdem er kurz nach der Leitzinsentscheidung bis zu 0,50 Prozent gewonnen hatte. Für den breit gefassten S&P-500-Index (S&P 500) ging es um ebenfalls 0,27 Prozent auf 2080,91 Punkte nach oben. Der Technologiewerte-Index NASDAQ 100 legte um 0,10 Prozent auf 4429,12 Punkte zu.

In den vergangenen Wochen hätten die Anleger ihren Fokus vor allem auf den möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU gelegt und das dürfte auch noch bis nächste Woche so bleiben, schrieb Marktanalyst Craig Erlam vom Handelshaus Oanda.

Für die Aktien von General Motors (GM) ging es um knapp 1 Prozent nach oben. Die Ratingagentur Fitch hatte am Vorabend den Ausblick für die Kreditwürdigkeit des Autobauers von "stabil" auf "positiv" angehoben.

Die Papiere von Twitter zogen um mehr als 5 Prozent an. Marc Andreessen, der Mitbegründer der Risikokapitalgesellschaft Andreessen Horowitz, sagte, dass andere Unternehmen das Kommunikationsnetzwerk als Übernahmeziel ins Auge fassen könnten. Die Anteilsscheine waren bereits in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen, nachdem Microsoft angekündigt hatte, das Karrierenetzwerk LinkedIn zu übernehmen.

An der Dow-Spitze stiegen die Anteilsscheine der Baumarktkette Home Depot um gut anderthalb Prozent. Schlusslicht waren die Aktien des Chipherstellers Intel mit einem Minus von rund 1 Prozent./la/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 462,08 0,36%