04.06.2015 16:06:39

Aktien New York: Turbulenzen an Anleihemarkt vergrätzen Anleger

NEW YORK (dpa-AFX) - Das weiter andauernde Tauziehen um die Griechenland-Schuldenmisere und neuerliche Turbulenzen am Anleihemarkt haben am Donnerstag die Anleger an den US-Börsen verschreckt. Im frühen Handel rutschte der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) um 0,34 Prozent auf 18 014,95 Punkte ab. Am Vortag hatte das Börsenbarometer noch bis Handelsschluss moderat zulegen können. Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) gab zuletzt um 0,39 Prozent auf 2105,87 Punkte nach, der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 verlor 0,22 Prozent auf 4509,90 Punkte.

Am Anleihemarkt hatte sich die zweite Verkaufswelle innerhalb kürzester Zeit fortgesetzt. Die Kurs purzelten, die Renditen stiegen - das macht Aktien im Vergleich zu Staatsanleihen etwas weniger attraktiv. Am amerikanischen Anleihemarkt und auch in anderen Ländern entspannte sich die Lage zuletzt wieder etwas, doch die blieben die Anleger weiter vorsichtig. Seit Wochenbeginn war es an den internationalen Rentenmärkten zu einer zweiten scharfen Verkaufswelle gekommen, ähnlich der Episode von Mitte April bis Anfang Mai. Fachleute sprachen seinerzeit von einem Anleihecrash./tav/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 43 428,02 -1,69%