Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
11.06.2013 22:19:34

Aktien New York Schluss: Schwach - Sorgen um Liquidität von Notenbanken

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Enttäuschung über die geldpolitischen Signale der japanischen Notenbank hat den US-Aktienmarkt am Dienstag wie zuvor die Börsen in Asien und Europa belastet. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) sank letztlich um 0,76 Prozent auf 15.122,02 Punkte. Zwischenzeitlich konnte der Leitindex zwar knapp ins Plus drehen, doch dem Erholungsversuch ging schnell die Luft aus. Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) verlor 1,02 Prozent auf 1.626,13 Punkte. An der technologielastigen Nasdaq-Börse rutschte der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) um ebenfalls 1,02 Prozent auf 2.959,84 Punkte.

    Die Börsen sind bereits ziemlich abhängig von der Liquidität der Zentralbanken, sagte ein Marktteilnehmer. Aktuell habe für Katerstimmung schon ausgereicht, dass die japanische Notenbank nicht noch expansiver werden will. Die Bank of Japan (BoJ) hat sich zwar für eine Fortsetzung ihrer lockeren Geldpolitik entschieden. Beobachter hatten jedoch darauf spekuliert, dass den heimischen Banken Liquidität für einen noch längeren Zeitraum als bisher zur Verfügung gestellt werden könnte. Als Bremse für den Aktienmarkt erwiesen sich zudem die Renditen von US-Staatsanleihen, die teilweise auf den höchsten Stand seit vierzehn Monaten kletterten. Hier zeigt sich die Sorge, die US-Notenbank Fed könnte ihre Anleihekäufe bereits auf der Sitzung in der kommenden Woche drosseln./ag/jha/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!