Dow Jones
01.03.2016 22:18:39
|
Aktien New York Schluss: Rally dank Konjunkturdaten und Notenbank-Hoffnung
NEW YORK (dpa-AFX) - Erfreuliche Daten von der US-Industrie und die Hoffnung auf weitere konjunkturfördernde Maßnahmen der Notenbanken in China und Europa haben der Wall Street am Dienstag kräftige Gewinne beschert. Besonders deutlich legten Bank- und Technologieaktien zu. Die wichtigsten US-Indizes schlossen dicht am oder auf Tageshoch. Der heutige "Super Tuesday", an dem in etlichen US-Bundesstaaten über die Kandidaten der Republikaner und Demokraten für das Präsidendenamt abgestimmt wird, habe allerdings wohl keinen Einfluss auf die Stimmung gehabt, hieß es am Markt.
Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) beendete den Handel mit plus 2,11 Prozent auf 16 865,08 Punkte. Im abgelaufenen Monat Februar war es dem US-Leitindex bereits gelungen, ein knappes Plus ins Ziel zu retten, nachdem er mit einem Kursrutsch von fünfeinhalb Prozent im Januar einen historisch schlechten Jahresstart hingelegt hatte.
Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) stieg am Dienstag um 2,39 Prozent auf 1978,35 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex NASDAQ 100 ging es zugleich um 3,15 Prozent auf 4333,61 Punkte nach oben.
In den USA hatte sich die Stimmung der Industrie im Februar überraschend stark aufgehellt. Zudem waren die Bauausgaben im Januar deutlicher als geschätzt nach oben geschnellt. In China rechnen Anleger nach einer weiteren Eintrübung der Industriestimmung im Februar mit zusätzlichen konjunkturellen Stützungsmaßnahmen der chinesischen Notenbank. Erst am Montag hatte diese den Mindestreservesatz gesenkt. Zudem wird erwartet, dass die Europäische Zentralbank (EZB) am 10. März zur Ankurbelung der Wirtschaft weitere geldpolitische Schritte unternehmen wird./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 42 533,18 | 0,01% |