10.02.2015 22:21:47

Aktien New York Schluss: Griechenland-Hoffnung und Coca-Cola-Zahlen treiben an

NEW YORK (dpa-AFX) - Hoffnungen auf eine Entspannung im griechischen Schuldendrama und ein starker Quartalsbericht von Coca-Cola haben am Dienstag für gute Stimmung an den US-Börsen gesorgt. Der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) beendete den Handel mit einem Aufschlag von 0,79 Prozent auf 17 868,76 Punkten und konnte damit seine seit Jahresbeginn aufgelaufenen Verluste wieder mehr als wett machen. Im Januar noch hatte der Dow wegen des Verfalls der Ölpreise und zunehmenden Sorgen um Griechenlands politischen Kurs das größte Monatsminus seit August 2013 verbucht.

Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) legte um 1,07 Prozent auf 2068,59 Punkte zu und schloss damit sogar auf dem höchsten Stand seit Jahresbeginn. Der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 verbuchte ein Plus von 1,54 Prozent auf 4281,16 Punkte.

Laut einem Medienbericht will die EU-Kommission Griechenland sechs Monate Zeit für eine Einigung mit den Gläubigern geben. Dieser Kompromissvorschlag soll am Mittwoch auf dem Treffen der Finanzminister der Eurozone vorgelegt werden, berichtete die Nachrichtenagentur "Market News International" (MNI) unter Berufung auf einen hochrangigen Kommissionsvertreter. Dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble über diesen Bericht am Rande des G20-Treffens in Istanbul sagte, er müsse "falsch" sein, wurde nur kurz beachtet. Schäuble hatte gesagt: "Erstens weiß ich davon nichts, zweitens ist die Kommission dafür nicht verantwortlich."/ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 42 528,36 -0,42%