Dow Jones
14.07.2022 22:24:38
|
Aktien New York Schluss: Dow verringert Minus deutlich - Sorgen bleiben aber
NEW YORK (dpa-AFX) - US-Standardwerte haben am Donnerstag im Verlauf ihre hohen Anfangsverluste eindämmen können und sind nur mit einem leichten Minus aus dem Handel gegangen. Technologietiteln gelang sogar ein verhalten positiver Tagesabschluss. Die Furcht vor noch kräftiger steigenden Zinsen mit negativen Auswirkungen auf Wirtschaftsentwicklung und Aktienattraktivität bleibt dennoch präsent.
Die zur Wochenmitte veröffentlichte überraschend hohe Inflationsrate in der weltgrößten Volkswirtschaft schürt derzeit die Befürchtung noch aggressiverer Zinsschritte seitens der US-Notenbank. Untermauert wurde das Bild nun von unerwartet hohen Erzeugerpreisen, die den Druck auf die Fed noch erhöhen dürften. Investoren fürchten, dass eine aggressive Notenbank-Politik die Wirtschaft in eine Rezession drückt.
Der Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) fiel zu Handelsschluss noch um 0,46 Prozent auf 30 630,17 Punkte. Zu Beginn war er bis auf 30 143,93 Punkte abgestürzt. Der marktbreite S&P 500 büßte schließlich 0,30 Prozent auf 3790,38 Zähler ein. Für den technologielastigen NASDAQ 100 ging es sogar um 0,34 Prozent auf 11 768,40 Punkte nach oben.
"Der erschreckende Teil des gestrigen Inflationsberichts ist, dass auch die über neun Prozent Teuerung laut Meinung vieler Ökonomen noch nicht den Hochpunkt darstellen könnten", schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets./he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 42 392,27 | -0,36% |