Dow Jones
22.08.2017 22:22:40
|
Aktien New York Schluss: An den US-Börsen kehrt der Mut zurück
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den Kursverlusten an den US-Börsen in der vergangenen Woche und der Stagnation zu Wochenbeginn sind die Anleger am Dienstag wieder mutiger geworden. "Der Risikoappetit steigt wieder langsam, auch wenn die geopolitischen Spannungen erneut jederzeit die Oberhand gewinnen können", kommentierte Marktexperte Craig Erlam vom Devisenhändler Oanda mit Blick auf den Konflikt zwischen Nordkorea und den USA.
Vor allem gegen Handelsschluss gab es noch einen weiteren Schub nach oben, so dass der Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) mit plus 0,90 Prozent auf 21 899,89 Punkte nur knapp unter seinem kurz zuvor erreichten Tageshoch schloss. Für den breiter aufgestellten S&P 500 ging es um 0,99 Prozent auf 2452,51 Punkte hoch. Der technologielastige NASDAQ 100 stieg um 1,50 Prozent auf 5873,33 Punkte.
Im Verlauf der Vorwoche waren die Kurse in New York unter Druck geraten und der Dow Jones auf den niedrigsten Stand seit vier Wochen gesunken. Neben dem Nordkorea-Konflikt hatte auch das Polit-Chaos in der US-Regierung die Investoren verunsichert.
Nach dem Beginn eines gemeinsamen Militärmanövers der USA mit Südkorea verschärfte Nordkorea an diesem Dienstag nun seine Tonlage. Ein Sprecher der im Grenzort Panmunjom stationierten Einheit der nordkoreanischen Volksarmee drohte wegen der Übungen im Nachbarland mit "schonungsloser Vergeltung und Bestrafung". Wie die Maßnahmen aussehen sollen, blieb zugleich unklar. Der Befehlshaber des Pazifikkommandos der USA, Harry Harris, hingegen betonte, wie wichtig eine diplomatische Lösung in dem Konflikt sei./ck/he
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 44 449,65 | -0,22% |